Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Timerproblem Kategorie: Programmierung Basic (von Thomas - 5.04.2006 22:32)
 Als Antwort auf Re: Timerproblem von Achim - 5.04.2006 16:35
Thomas nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro
> > Ich habe vor ein paar Tagen das erste mal probiert etwas ĂŒber Basic auf meine c-control zu Programieren. Ich will einen ZĂ€hler programmieren, welcher eine Minute Impulse zĂ€hlt. Den ZĂ€hler selbst habe ich hinbekommen aber bei dem Timer hab ich Probleme. Unser Programmentwurf funktioniert nur beim Ersten mal wenn man davor den Resettaster betĂ€tigt.
>
> > print timer
> > Timer= Wert
>
> Den Timer kann man nicht setzen. Der lÀuft beim Programmstart bei 0 los und dann immer weiter.
>
> Ist es Zufall oder Absicht, dass Deine Variable Wert nicht gesetzt ist und somit auf 0 steht?
>
> > Werter=Wert+200
>
> Dadurch, dass man Timer nicht setzen kann, ist Deine Variable "Werter" nur beim ersten Start oder nach Reset tatsÀchlich auf dem Wert von timer + 200, wie Du es anscheinend beabsichtigst.
>
> > #ddd
> >
> > if timer > werter THEN goto ccc else goto ddd
>
> Wenn man timer tatsĂ€chlich auf 0 setzen könnte, wĂŒrde diese Abfrage funktionieren. TatsĂ€chlich lĂ€uft der Timer aber ja stĂ€ndig durch, und da er ein word ist, kommt nach 32767 als nĂ€chster Wert die -32768 (Minus), und da passt es dann mit dem GrĂ¶ĂŸer-Vergleich nicht mehr. Üblicherweise macht man daher solche Sachen, wie Du sie machen willst, so:
>
> start = timer ' Stand des Timers beim Start merken
> ...
> if abs(timer - start) > 200 then goto ccc else goto ddd
>
> HTH
>
> Bye
>  Achim



Wieso kann man den Timer nicht setzen?
Timer=0 funktioniert bei mir

Gruß Thomas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Timerproblem (von Achim - 5.04.2006 23:04)
    Re: Timerproblem (von Thomas - 6.04.2006 0:06)
        Re: Timerproblem (von Kay - 6.04.2006 3:51)
            Re: Timerproblem (von Thomas - 6.04.2006 20:44)
                Re: Timerproblem (von kaefertuning - 10.04.2006 10:31)