Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: DS18S20 DS18B20 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Naturbanause - 24.04.2006 14:32)
 Als Antwort auf Re: DS18S20 DS18B20 von Claus Teubner - 24.04.2006 12:45
Naturbanause nutzt:  CC1-M-Unit V1.1
Hallo,
eine höhere Auflösung als 0,5 °C sollte möglich sein. Dazu müssen jedoch zwei Register des DS18S20 zusätzlich ausgelesen werden. Mit diesen beiden Werten lässt sich dann die Temperatur in höherer Auflösung berechnen. Siehe dazu bitte das Datenblatt für den DS18S20. Bei Conrad findest du das Datenblatt hier http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/176168-da-01-en-DS_1820_1820S.pdf Die Berechnung der höheren Auflösung ist auf Seite 4 im letzten Absatz beschrieben.


> Hallo,
> vielleicht war meine Frage zu stark versteckt im Text?
>
> Kann man die DS18S20 mit dem 1-wire-I2C Adapter genauer auslesen als in 0,5 Grad Schritten wie es bei dem Demo-Programm erfolgt?
>
> Oder soll ich aus der Menge der Antworten (NULL) schließen, dass es nicht möglich ist?
>
> Gruß
> Claus
>
>
> > Hallo,
> > ich habe seit einer Woche eine C-Control I Station 2.0 mit einem I2C-1-wire Interface und einigen Dallas DS18S20 und DS18B20 Temperatursensoren. Das Beispielprogramm hab ich auch schon erfolgreicht installiert und auch für meine Bedürfnisse abgeändert.
> > Dabei habe ich den Unterschied der Sensoren (DS18-S/B-20) bei der Genauigkeit (mehr bzw. weniger Bit) auch festgestellt.
> > Die Werte vom DS18S20 muss man durch 2 teilen, vom DS18B20 durch 16, um die Grad Celsius zu bekommen.
> > Wobei man dazu sagen sollte, dass beide Typen der Sensoren nur auf 0,5 Grad Celsius genau sind (geeicht), nur der ausgegebene Temperaurwert ist noch feiner abgestuft.
> > Der DS18B20 bringt also eine höhere Genauigkeit. Da ich aber die Sensoren auch schon länger unter Linux erfolgreich mit einem RS232-Interface benutze und die DS18S20 hier auch kleinere Abstufungen der Werte wie 0,5 Grad Celsius bringen, frage ich mich, ob das mit meiner C-Control und dem I2C-1-Wire Adapter nicht auch möglich sein sollte.
> > Es würde mir schon weiter helfen, da ich nur Temperaturschwankungen auswerten will, und ob da die Temperaturausgabe generell um 1 Grad zu hoch oder zu niedrig ist wäre ja nicht so schlimm.
> >
> > Vielen Dank für euere Hilfe.
> >
> > Gruß
> > Clau Teubner

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: