Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Stoppuhr mit CControl1V2 Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Jens - 24.05.2006 11:57)
 Als Antwort auf Re: Stoppuhr mit CControl1V2 von grex - 24.05.2006 8:54
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Micro, Open-Micro, Open-Mini
Hallo Grex!

> Ich denke dass es nicht so sinnvoll mit zwei Zeitvariablen zu arbeiten, da (war schlecht von mir
> erklärt) die max. Gesamtzeit 5 Stunden berägt.
> Die Zeit setzt sich wie folgt zusammen (verhalten des Sensors):
> 4min = 1
> 20min = 0
> 4min = 1
> 21min = 0
> usw...
> und am Ende kommen eben dann max. 5Stunden raus meistens aber nur 2 - 3h.

Ich würde Dir den nachfolgenden Programmaufbau vorschlagen. Damit bleibst Du relativ flexibel und Du kannst auch noch andere Programmverzweigungen mit einfügen.

Define sensor     Port[1]
Define zeit          word
Define sekunde   byte

zeit = 0 ' Reset Stoppuhr
#Loop
Â…
Programmverzweigungen in einer Sekunde
Â…
If second = sekunde then goto Loop ' Selbsthaltung
sekunde = second ' Datenzuweisung
Â…
Programmverzweigung nach einer Sekunde
Â…
If sensor then zeit = zeit + 1' Zeit zähler Stoppzhr, wenn Sensor = 1

goto Loop

> Was noch hinzukommt. ich würde den Wert zur Sicherung immer gerne irgenwo zwischenspeichern, > falls Stromausfall ist, dass man damit weiterarbeiten kann.

Die Daten würde ich nicht zwischenspeichern, da Du mit Sicherheit dabei nicht an dem „CLOSE“ Befehl vorbei kommst. Je nach dem wie oft Du zwischenspeichern würdest, würde Deine C-Control früher oder später nicht mehr in der Lage sein Daten zu speichern (ich glaube nach 10.000 Schreibzugriffen ist Schluss).

Ich würde lieber einen kleinen Akku mit einbauen der die C-Control puffert, so dass sie bei Stromausfall auch noch weiter läuft.

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Stoppuhr mit CControl1V2 (von Topmail - 24.05.2006 18:23)