Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Assemblermodul für Integer auf Open Micro? Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 7.06.2006 23:38)
 Als Antwort auf Assemblermodul für Integer auf Open Micro? von Manuel - 7.06.2006 15:50
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, B-Control, sonstige
Hallo Manuel

> in der Dokumentation der OpenMini/Micro gibt es einen Hinweis, dass es irgendwo ein Assemblermodul gibt zum nachträglichen Erweitern der OpenMini/Micro mit 16-bit Funktionalität...

Das steht nicht in der Dokumentation. Wo hast Du das gelesen?

Davon abgesehen gibt es im Download-Bereich ein ZIP-Archiv mit den Grundrechenarten in 32-Bit-Auflösung. Die Softwareroutinen wurden zwar bisher nur in OCBASIC umgesetzt und sind deshalb nicht sehr schnell und komfortabel, aber sie funktionieren. Wer möchte, kann sie auf 16 Bit reduzieren oder alternativ wird im Betriebssystem der 1.1er C-Control gezeigt, wie sich 16-Bit-Arithmetik auf einem 8-Bit-Mikrokontroller realisieren läßt.

Als ich damals Routinen zur Erweiterung der Rechenauflösung entwickelt hatte, habe ich mir überlegt, ob 16-Bit überhaupt Sinn macht und deshalb lieber gleich 32-Bit umgesetzt. Denn schließlich lassen sich auch 16-Bit-Zahlen mit den 32-Bit-Routinen verarbeiten.

> Vorzeichen wären auch nicht schlecht....

Bei der Multiplikation und der Division muß das Vorzeichen der beiden Operanden abgefragt, die Zahlen bei Bedarf negiert und nach der Berechnung das Vorzeichen im Ergebnis entsprechend angepaßt werden. Beim 32- oder 16-Bit-PRINT muß eine negative Zahl zunächst negiert, um dann nachfolgend einem Minuszeichen ("-") normal ausgegeben zu werden.

Ich werde mir mal überlegen, ob ich demnächst eine 16-Bit-Erweiterung für die OM erstelle, die sich als Addon nahtlos in das OS integrieren läßt. Für die Open-Maxi werden ohnehin 16-Bit-Routinen benötigt.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Assemblermodul für Integer auf Open Micro? (von Manuel - 8.06.2006 9:54)