Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Digitalport schaltet wenn er nicht sollte Kategorie: Hardware (von ManfredW, Homepage - 16.06.2006 21:58)
 Als Antwort auf Re: Digitalport schaltet wenn er nicht sollte von unor - 16.06.2006 20:22
> Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, schließe ich das freie Kabel auch noch auf GND... hm... kann mir wer sagen was aus GND rauskommt? ich habe geglaubt, daß aus diesem Ausgang Strom kommt, welcher dann, wenn der Knopf beim Seilzug gedrückt ist, dem Digitalport mitteilt, daß der  Kreislauf nun geschlossen ist.

Die freie Ader darf am anderen Ende (Seilzug) nicht angeschlossen sein!
Sie soll in der Leitung das Potenzial auf Ground halten bei induktiven und kapazitiven Stör-Einstreuungen als Schirm-Ersatz. Beim Schließen Deines Tasters fließt ein Strom in der Station von +5V über den eingebauten Pull-Up-Widerstand 10 kOhm zum Eingang über den außenliegenden 1kOhm zum Taster und von dort zurück nach Ground.

> Und beim Widerstand 1kOhm, den schließe ich also direkt vor dem Digitalport an.  Die Reihenfolge ist dann, GND - Kabel zum Knopf - Knopf - Kabel zur Station - 1kOhm - Digitalport
Ja
> Den Kondensator in der Station brauch ich nicht extra einzuschalten?
Nein, er ist fest verdrahtet.  
> Und vor den Widerstand 1kOhm könnte ich zusätzlich noch ein 100 nF Kondensator schalten? Also direkt davor?
Ja gegen Ground, dann werden Störungen über den Kondensator nach Ground abgeleitet.
Viel Erfolg wünscht Dir
ManfredW
 
> Tut mir leid, daß ich so genau frage, aber wenn ich einen Fehler mache, ist meine Installation hinüber und wie gesagt ich komm da nicht mehr hoch. Kann euch also nur blind vertrauen!
>
> Schon mal besten Dank für euere Gedult und Mühe!
> Unor
> > > >
> > Hallo,
> >
> > Du kannst die freie Ader auf Ground (GND) schalten, dadurch werden Einstreuungen abgeleitet.
> > Ein Widerstand 1kOhm zwischen Schaltader und Eingang der Station wirkt zusammen mit den 100 nF-Kondensator (innerhalb der Station) als Schutz bei offenem Schalter.
> > Des Weiteren kannst Du zwischen Schaltader (vor den Widerstand) gegen Ground einen zweiten Kondenstor schalten, der eintreffende Störimpulse ableitet.
> > Diese Maßnahmen bedeuten Ursache bekämpfen.
> >
> > Bei der Software würdest Du nur die Folgen beseitigen.
> > Eine Einschaltverzögerung findest Du auf meiner homepage.
> >
> > MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Digitalport schaltet wenn er nicht sollte (von unor - 19.06.2006 14:42)