Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Betrieb eines Motors detektieren Kategorie: Hardware (von Hecktor - 26.06.2006 9:55)
 Als Antwort auf Betrieb eines Motors detektieren von Thomas Fischer - 24.06.2006 14:42
Hecktor nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-Station V2.0
> Hallo zusammen!
>
> Ich bin hier auf der Suche nach einer Möglichkeit, Lauf oder Stillstand eines Motors zu detektieren. Es geht mir gar nicht um Drehzahlen oder Laufrichtung, wir wollen einfach nur wissen ob er dreht oder nicht. Problem dabei ist daß besagter Motor mit 250V läuft und zu einem völlig anderen Gerät als dem mit dem Controller gehört, auf dem zu allem Überfluß auch noch Garantie ist. Ich dachte an irgendeine Messtechnik ohne elektrischen Kontakt.
>
> -Tom

eine etwas treurere variante wäre sich für 30 euros eine Gyroscope zu kaufen und sich das  piezo Element auszubauen und an das Garagentor zu keben schau mal ins X-ufo forum da kannst du sehen was mann alles  braucht (100ohm wiederstand und 50uf kondensator)  und wo mann es herbelommt um das piezoelement an nen Amtel oder Pic anzuschliessen  sollte auch auf dem analogport von ner C-cotrol funktionieren .



ach ja ich habe das noch nie getestet und das ist nur eine  idee,  also halbseidenes geschwätz

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Betrieb eines Motors detektieren (von Hecktor - 26.06.2006 11:28)