Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Benötige eine kleine Schaltung für Stromzähler Kategorie: Hardware (von Bigwig - 8.07.2006 18:53)
 Als Antwort auf Re: Benötige eine kleine Schaltung für Stromzähler von Joe - 9.11.2005 21:35
> > Hallo zusammen,
> >
> > ich bin gerade dabei mit der C-Control den Stromverbrauch zu ermitteln. Das Programm steht auch schon so weit, was mir allerdings etwas Schwierigkeiten bereitet ist der Sensor auf der Stromzähler.
> >
> > Der Sensor ist wie folgt aufgebaut:
> > Ein Reflexkoppler (CNY70) wird auf dem Stromzähler montiert, der somit die rote bzw. schwarze Markierung auf der Zählerscheibe erkennt und somit die Umdrehungen zählt. Durch einen Schmitt- Trigger bekomme ich ein "sauberes" Signal für die C-Control. Irgendwie klappt das nicht so ganz. Der Reflexkoppler muß eine Distanz von ca. 5-10 mm überbrücken.
> > Hat irgendjemand eine Schaltung bzw. eine Idee wie ich das realisieren kann. Ich habe zwar etwas gebaut, aber ich komme nur auf eine Distanz von ca. 2-4 mm und das ist leider zu gering.
> >
> > Danke schon mal im voraus.
> >
> > Markus
> >
> ###
> Hallo Markus,
>
> schicke mir Deine e-mail adresse, dann sende ich Dir meine Schaltung, welche ich voiges Jahr dazu entwickelt hatte. Mit dieser funktioniert die Aufnahme des scharzen Punktes auf der Zählerscheibe ohne Probleme.
>
> Grüsse Joe
>


Hi Joe!
Könntest du mir die Schaltung mal zuschicken?
Wäre nett!
E-Mail: bigwig@pg-wg.de

Cya & danke

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: