Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Problem: Frequenzmessung Kategorie: Hardware (von Remanju - 31.07.2006 20:13)
 Als Antwort auf Re: Problem: Frequenzmessung von Achim - 30.07.2006 19:42
Remanju nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
hallo,

danke für die antwort. hab wohl einen relevanten teil vergessen zu schreiben, sorry.

'------ZEIT-DATENERFASSUNG-RESET------------------------------------------------

IF sekunde_DATENERFASSUNG = second THEN
    Pause 0
    ELSE
    BIT_DS1631 = OFF
    BIT_lux_Bluete = OFF
    BIT_lux_Vegi = OFF
    BIT_DATEN_SPEICHERN = OFF
    sekunde_DATENERFASSUNG = second

END IF

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich glaube einen softwarefehler kann ich ausschließen

mfg

> > ok,
> >
> > hier die relevanten codeteile:
>
> Nun, ohne näher anzuschauen, was Dein Programm macht, sehe ich hier zwei Ifs, die anscheinend nur einmal und dann nie wieder durchlaufen werden.
>
> > IF (sekunde_DATENERFASSUNG MOD 2 = 0) AND (BIT_lux_Bluete = OFF) THEN
>
> > BIT_lux_Bluete = ON
> >
> > END IF
>
> Wenn die If-Bedingung einmal true ist, wird BIT_lux_Bluete on gesetzt und im geposteten Teil nie wieder auf off. Damit kann das if nie wieder true werden.
>
> >
> > '------lux_Vegi einlesen------------------------------------------------------
> >
> > IF (sekunde_DATENERFASSUNG MOD 3 = 0) AND (BIT_lux_Vegi = OFF) THEN
>  
> > BIT_lux_Vegi = ON
> >
> > END IF
>
> Wenn die If-Bedingung einmal true ist, wird BIT_lux_Vegi  on gesetzt und im geposteten Teil nie wieder auf off. Damit kann das if nie wieder true werden.
>
> Damit wird vom geposteten Code außer den If-Prüfungen nichts mehr durchlaufen, was man leicht fälschlich als "Absturz" interpretieren könnte.
>
> Bau doch mal ein paar Debug-Statements (prints oder beeps) ein, um zu verfizieren, dass die CC wirklich abgestürzt ist.
>
> Bye
>  Achim

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: