Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Bitmap Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Thomas Wulf - 7.08.2006 12:09)
 Als Antwort auf Bitmap von Paula - 7.08.2006 11:42
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> Hallo,
>
> wie kann ich bei den analogen Ausgängen eine analoge Gleichspannung erzeugen? Hängt das irgendwie mit der Bitmap zusammen? Momentan, erzeuge ich ein PWM-Signal.


die analogen Ausgänge sind eigentlich digitalports mit Impulsen deren Länge variiert werden kann. gibt man dieses Signal durch ein geeignetes Tiefpassfilter dann erzeugt man durch die Integration am Ausgang des TP eine Gleichspannung die dem Mittelwert der Puls/Periodendauer entspricht. Allerdings kann sich je nach Dimensionierung des TP eine Restwelligkeit auf der Gleichspannung befinden. Die Periodendauer des PWM Signales liegt bei ca. 512us. Mit einem aktiven Tiefpass 2.ter Ordnung lässt sich ein brauchbares Gleichspannungsssignal erzeugen.

Thomas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: