Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Haussteuerung Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Markus - 8.09.2006 12:01)
 Als Antwort auf Haussteuerung von Markus - 5.09.2006 17:24
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tips.

Ich dachte tatsächlich meine Taster an 230 V zu hängen und das Signal mit Hilfe eines Relais weiter zu leiten. Meine Befürchtung bei 5 V war eigentlich, das bei den ganzen Leitungslängen keine 5 V mehr an der Steuerung ankommen. Der weitere Nachteil, ich habe 230 V und 5 V unter Umständen im gleichen Verlegerohr liegen; gibt es da keine Störimpulse?!. Aber der große Vorteil von 5V ist tatsächlich, das ich keine umständliche Hardwarebeschaltung (wie Relais) benötige um meine Signale auszuwerten. Mal schauen wie ich das schließendlich mache.

Hat vielleicht jemand von euch das Projekt im Internet veröffentlicht, das man sich das mal anschauen kann?

Gruß Markus


> Hallo C-Contoler,
>
> ich habe demnächst vor zu Bauen und möchte dabei eine Hausstererung, ähnlich des EIB's integrieren.
> (EIB = Elektronischer Installations Bus - D.d. von jeder Steckdose, Lampe und Taster geht ein Kabel in
> den zentralen Steuerungskasten. Von dort aus kann ich sagen, mit welchem Taster ich welche Lampe
> im Haus ein- oder ausschalten kann.)
> Da die Orginalkomponenten doch recht teuer sind, habe ich mir überlegt das ganze mit der C-Contol
> zu realisieren. Dazu jede Menge IIC Schnittstellenbausteine damit ich genügend Ein- und Ausgange habe.
>
> Ich stelle mir das so vor: Die Ausgänge (das Schalten von Lampen/Steckdosen) stellt kein Problem dar.
> Bei den Eingängen (230Volt Taster) habe ich mir folgendes überlegt. Durch das betätigen des Tasters wird im Schaltschrank ein Relais kurz angezogen. Ein Kontakt (5 Volt) des Relais schließt sich und gibt das Signal an einen Schmitt-Trigger weiter, der das Signal entprellt. Von dort aus in den IIC Baustein --> C-control.
>
> Meint ihr, das könnte so funktionieren?
> Hat jemand soetwas schon mal umgesetzt? Funktioniert sowas auch zuverlässig; mit der C-Control?
>
> Gruß Markus

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: