Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Haussteuerung Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Heino - 9.09.2006 20:39)
 Als Antwort auf Re: Haussteuerung von Friedhelm - 7.09.2006 20:23
> Hallo Markus,
>
> ein Relais ist zwar zur galvanischen Trennung gut, aber wer gewissenhaft Elektronik aufbaut und hĂ€ndelt, kann es kostengĂŒnstiger und zuverlĂ€ssiger haben:
> Netzspannung (dein Taster) kann mittels zwei WiderstÀnde eines Kondensators, einer Diode und einer Z-Diode unmittelbar an die C-Control-Ports geschaltet werden.
> Konkret: Reihenschaltung aus 1N4006 und 1MOhm und parallel zum Eingang 39KOhm, 1”F und C5V6.
> Gruß
> Friedhelm

Hallo , Friedhelm.
Deine VorschlĂ€ge machen mich nachdenklich. Spannung DIREKT an die Ports --sÀÀÀhr ungewöhnlich. Da mĂŒsste man wohl die Pullup-WiderstĂ€nde amputieren .
 FĂŒr jede Sorte Störspannung, einschliesslich der letalen Dosis bei Blitzeinschlag in der NĂ€he, wĂ€re dann der Weg zur CPU frei. Der Verzicht auf jegliche galvanische Trennung wĂ€re mir selber zu mutig - selbst wenn ich alleine in der HĂŒtte wohnen wĂŒrde.
Ich zweifele nicht daran , dass Du solche Schaltungen erfolgreich betreibst - aber nicht Alles , was sich betreiben lĂ€sst , ist auf Dauer sinnvoll .Wenn Du bisher Erfolg damit gehabt hast , freue ich mich fĂŒr Dich.

Gruß...................................Heino



>
> > > Hallo C-Contoler,
> > >
> > > ich habe demnÀchst vor zu Bauen und möchte dabei eine Hausstererung, Àhnlich des EIB's integrieren.
> > > (EIB = Elektronischer Installations Bus - D.d. von jeder Steckdose, Lampe und Taster geht ein Kabel in
> > > den zentralen Steuerungskasten. Von dort aus kann ich sagen, mit welchem Taster ich welche Lampe
> > > im Haus ein- oder ausschalten kann.)
> > > Da die Orginalkomponenten doch recht teuer sind, habe ich mir ĂŒberlegt das ganze mit der C-Contol
> > > zu realisieren. Dazu jede Menge IIC Schnittstellenbausteine damit ich genĂŒgend Ein- und Ausgange habe.
> > >
> > > Ich stelle mir das so vor: Die AusgÀnge (das Schalten von Lampen/Steckdosen) stellt kein Problem dar.
> > > Bei den EingĂ€ngen (230Volt Taster) habe ich mir folgendes ĂŒberlegt. Durch das betĂ€tigen des Tasters wird im Schaltschrank ein Relais kurz angezogen. Ein Kontakt (5 Volt) des Relais schließt sich und gibt das Signal an einen Schmitt-Trigger weiter, der das Signal entprellt. Von dort aus in den IIC Baustein --> C-control.
> > >
> > > Meint ihr, das könnte so funktionieren?
> > > Hat jemand soetwas schon mal umgesetzt? Funktioniert sowas auch zuverlÀssig; mit der C-Control?
> >
> >
> >
> > Hallo Markus,
> >
> > ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer von Haustechnik -.   Aber mir fĂ€llt auf , dass Du an den Tastern die Netzspannung zur Signalspannung erheben und dann mit hohem Aufwand wieder ein SignĂ€lchen daraus gewinnen willst.  
> > Kann man das nicht auch direkt mit 5 V machen ? Mit dem Taster als Signalspannung auf einen Optokoppler geben ( event.  kleines RC-Glied parallel am Eingang ). Dann hast Du am Kopplerausgang genau den Schalttransistor , der Deinen Port auf "0" zieht . Die Entprellung hat sich dann erledigt bzw .findet bei Bedarf softwaremĂ€ssig statt .
> >
> > Bei vielen Tastern  könnte es in Basic ein Zeitproblem geben . Denn : Dein Programm liegt ja nicht stĂ€ndig am Port auf der Lauer , es soll auch noch was ausgeben.Da könnte es manche Tastung verpennen......
> > Abhilfe ? vermutlich nur mit weiteren externen Bauteilen ( Selbsthalteschaltung , vom Rechner aus wieder zu löschen)
> >
> > Gruß.................................Heino
> > >

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Haussteuerung (von Friedhelm - 11.09.2006 14:35)
    Re: Haussteuerung (von Jürgen Fisch - 17.09.2006 14:08)