Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Update der C-Control I BASIC Unit Station 2.0 auf Open-Mini OS? Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Olli Reuter - 17.09.2006 1:40)
 Als Antwort auf Re: Update der C-Control I BASIC Unit Station 2.0 auf Open-Mini OS? von Dietmar - 13.09.2006 18:35
Olli Reuter nutzt:  CC1-Station V2.0
Nochmal kurz nachgefragt: Wenn ich die OS-Version 2.04 habe, kann ich dann auf OpenMicro updaten ?

Zum Thema flashen: Ich weiß nicht, ob der Security-Code gestezt ist. Wenn ja, dann kann man das Flash nur komplett löschen und neu bespielen. Dafür muß an IRQ die Spannung VTST anliegen, um in den Monitor   zu kommen. Software vorraussgesetzt, ließe sich dies wohl bei der Station machen, da der Irq-Eingang ja zugänglich ist. Man brauch halt so an die 9 Volt, die ich über eine 9Volt Batterie oder Trafo einspeisen könnte.
Wenn der Security-Code nicht gesetzt ist, sollte das Flashen doch möglich sein ?

Läßt sich denn der Loader vom original Conrad OS nicht dazu verwenden?

Gruß Olli

> Hallo Olli!
>
> > C-Control I BASIC Unit Station 2.0 Version 2.01
>
> Wirklich eine 2.01er Station? Ich wußte gar nicht, daß es eine Station mit dieser Versionsnummer gibt. Updatefähig sind die neueren C-Controls auf jeden Fall erst ab Version 2.02. Für die Versionen 1.2 und 2.01 und die Conrad-Micro existiert von offizieller Seite noch immer kein Betriebssystemupdate.
>
> > Kann ich daher diese Station auch auf ein OpenMicro OS updaten ?
>
> Nein, das geht nicht.
>
> Unter anderem deswegen, weil die Open-Micro auf dem QT4 basiert, während die 1.2er und 2.0er auf dem GT16 basieren. Außerdem läßt sich, soweit ich weiß, die letzte Flashpage beim GT16 nur löschen, wenn die im Kontroller-Manual erwähnte erhöhte Spannung VTST an IRQ gelegt wird. Ich bin nicht einmal sicher, ob die neuen M-Units und Stationen das hardwaremäßig unterstützen.
>
> Viele Grüße
> Dietmar

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Update der C-Control I BASIC Unit Station 2.0 auf Open-Mini OS? (von Dietmar - 17.09.2006 15:46)