Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: DA Ausgang mit 10 Bit Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Bremus - 31.10.2006 10:38)
 Als Antwort auf Re: DA Ausgang mit 10 Bit von Paul - 31.10.2006 1:08
> > > Hallo zusammen,
> > > ich benutze eine C-Control M-Unit 2.0 und steuere mit dem DA Wandler Ausgang 1 einen FET an. Der DA Wandler arbeitet mit 8 Bit und hat damit eine Auflösung von 0,02 Volt. Die Auflösung ist aber für mein Vorhaben zu grob, vorzugsweise benötige ich 10 Bit. Gibt es eine Möglichkeit die Auflösung zu erhöhen z.B. durch das Takten eines Ports mit der Hilfe des Timers, hat da jemand eine Vorschlag ?????.  
> > >
> > > Danke im voraus
> >
> >
> > Noch besser wäre sogar 12 Bit
>
> Hallo Bremus,
> hast Du bereits eine Antwort erhalten / Lösung erarbeitet?
> Ich habe das gleiche Problem und bin ebenfalls auf der Suche nach Lösungen...
> Gruß, Paul


Hallo Paul,
nein eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Mit der C-Control gehts auch so nicht. Dank des 20ms Timereinhaiten kann man das Takten eines Ausgangs vergessen. Nach näheren Überlegungen gehts wohl nur über den I2C Bus oder seriell einen externen D/A Wandler anzusprechen. so 12-Bit DA Wandler als Rail to Rail dann hat man nicht 255 Stufen sondern bis zu 4096, das sollte reichen. leider habe ich noch keine Ahnung wie ich son Ding über den Bus anspreche.
Hast du eine Idee. ????????

Gruß
Georg

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: DA Ausgang mit 10 Bit (von Paul - 7.11.2006 19:13)
    Re: DA Ausgang mit 10 Bit (von Bremus - 8.11.2006 16:27)