Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Heizungssteuerung mit c-control Kategorie: C-Control I V1.1 (von Jens - 7.11.2006 20:47)
 Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung mit c-control von Kellison - 7.11.2006 18:28
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini
Hallo!

> Es gibt sogar bei Viessmann inzwischen ein Zusatzmodul Vitocom 200 EIB,das eine Steuerung über den Instabus ermöglicht,aber dafür kann ich mir garantiert auch ein Auto kaufen.

Dass Modul alleine würde Dir auch nicht weiterhelfen. Grund Vorraussetzung ist dass Dein Kessel mit dem Modul zusammen arbeitet, was ich bei einer 10 Jahre alten Anlage ehr bezweifele.

> Bei einer Leitungslänge von locker 180m in 2´ kommt dann am Rücklaufverteiler nur noch laue Brühe an,da der Mischer zumacht wenn am Vorlauffühler die Temperatur anliegt,ergo im hinteren Bereich wird es nicht warm.

Hm, warum baust Du dann den Vorlauffühler nicht in den Rücklauf ein. Wenn Du an Deinen Kessel die MAX Vorlauf Temperatur auf 60°C stellst kann so auch nichts passieren. Der Mischer würde dann erst regeln wenn er dass „abgekühlte“ Wasser vom Rücklauf misst. Damit würdest Du dem Problem schon einmal aus dem Weg gehen.

> Und Heizungsbauer brauchst Du gar nicht erst fragen,den beim Thema BHKW legen die sich bis jetzt eh alle die Karten,da haben sie alle null Plan von.

Würde es nicht ausreichen eine „einfache“ Master – Slave Schaltung auf zu bauen. Der BHKW ist dann so zu sagen der Master und die ÖL Heizung der Slave. Soll heißen: Wenn Wärme vom BHKW kommt, dann wird der ÖL Heizung der Strom abgeschaltet, so dass der Kessel nicht mehr zünden kann. Und unterschreitet die Wärme vom BHKW eine bestimmte Temperatur, dann wird die ÖL Heizung wieder freigegeben. Damit können die beiden Anlagen zumindest nicht mehr gegeneinander arbeiten.

> Ich habe mir jetzt erstmal Bücher über die C-Control bestellt und werde mich  einlesen.Ich peile das mit den Ports halt noch nicht,also wie ich da Mengen von Fühlern und Aktoren anschließe.

Die C-Control ist die eine Seite. Viel wichtiger ist es aber erst einmal heraus zu finden wie die vorhandenen Pumpen und Mischer angesteuert werden. Die Pumpe ist klar – mit einem Port ein 230V Relais schalten, fertig. Wie wird aber der Mischer angesteuert? Ich kenne einige die mit 0-10V Steuerspannung und 24V Versorgungsspannung arbeiten. Wenn es solche Mischer sind musst Du die C-Control Hardwareseitig noch ganz schön aufwerten, da sie solche Ausgänge überhaupt nicht besitzt.

> Oder kann man sowas auch mit dem PC realisieren,hat da jemand Erfahrung ??????????

Such mal im Internet nach „TAC Vista“. Die Komponenten sind aber auch nicht grade billig und die Programmierung ist auch mit dem Kauf von Lizenzen behaftet. Ich würde da lieber auf den PC verzichten…

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: