Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Programieren eines Tempomat Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Berninger - 3.12.2006 14:42)
 Als Antwort auf Programieren eines Tempomat von Hildebrand - 29.11.2006 20:26
Berninger nutzt:  CC1-Unit V1.1, Micro
Guten Tag

Ich habe mich Jahrelang mit einem solchen Projekt beschäftigt, bei mir war es ein 714 Vario, angefangen mit einer einfachen Servosteuerung bis hin zu einer Schrittmotorsteuerung habe ich das durchgearbeitet. Bei Troktoren neueren Generationen hat man ohnehin schon Signale welche für die schleppereigene Elektronik verwendeten Drehzahlsignale verwendet werden, mit Digitaleranzeige auch..., wenn den Traktor eine Elektronischemotorregelung besitzt ist das ganze möglicherweiße einfacher als gedacht. Denn du benötigst keine zusätzliche Verstelleinheit.

Mein Problem war damals das die C - Control bei der Frequenzmessung der Motorendrehzahl eine Abfragezeit von einer Sekunde hatte, das ist für einen Traktor mit fester übersetztung ein kleineres Problem,  jedoch wenn ein stufenloses Getriebe da hinter hängt, welches immer wieder versuchen will die Perfekte Drehzahl zu finden, ist der Aufwand weit aus höher da sich die Regelungen aufschaukeln.

Da du jedoch deiner Besreibung nach ein einfacheres System anstrebst ist der Umfang etwas Simpler

deine Schnittstellen sind

Input

1.) Ist Drehzahl der Motorwelle   'Impulsmessung
2.) Sollwerte der Motordrehzahl  'Speicher belibig viel (10 st.)
3.) Istwert von der Verstelleinheit ( um die Position ermitteln zu können )
Output

1.) Verstelleinheit des Gasgestänges


Bei weiteren Erfolgen kannst du das System noch weiter optimieren indem du zum Beispiel die Hydralik überwachst und auf das Senken und Heben reagierst.

Die Motorendrehzahl wird mit der Istdrehzahl abgeglichen und mit eintsprechenen Regelstrecken verarbeitet, wenn den Diesel einen Mechanischen Motorregler eingebaut hat musst du nicht zwangsläufig maximalen ausschwenken da der Motorregler auch selbsttätig über einen Fiekraftregler die Einspritzung nachregelt.

MfG Berninger

Bei Interesse schreib zurück

Passender Link: ganz unten

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Programieren eines Tempomat (von Hildebrand - 11.01.2007 22:14)