Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 64x Micro an 1x Station 2.0 Kategorie: Hardware (von WDZaphod - 3.12.2006 19:42)
 Als Antwort auf Re: 64x Micro an 1x Station 2.0 von Berninger - 3.12.2006 15:37
WDZaphod nutzt:  CC1-Station V2.0, Micro
Hai!

> Einen Eindrahtbus gibt es eigentlich nicht, da bei elektrischer übertragung irgendwie ein Strom fließen muss, wenn es auch nur ein sehr kleiner ist oder arbeitest du mit Lichtwellenleitern?

"Eindrahtbus" ist vielleicht etwas mißverständlich - damit wird ein Bus bezeichnet, der außer der Masse noch eine Leitung hat, also über einen Draht sendet und empfängt...

 > Bus über einen Port um andere nicht zu verschwenden, wenn du über die Masse der Mikrocontroller dir ein gleiches Potenzial schaffst, können die Controller alle mit deinen als Eingang oder Ausgang wählbarem Port der Mikro über einem angemessenem Widerstand verbunden werden. Du willst die Station als Master verwenden und die Mikros als Slave. Alle Ports werden auf deact gestzt, damit sind alle hochomig mit einem hochohmigem Widerstand gegen 5 Volt steht der Bus unter 5 V.
> Druch schalten auf low von der Station kannst du die Mikros in eine empfangssleife brigen, nach definierter Zeit wenn alle sicher im empfang sind übermittelst du die Adresse, der Angesprochene kann anschließend antworten, die anderen können auch hineinhorchen und die Werte für Steueraufgaben weiter verwenden.

Hihi, ja - Du beschreibst hier ziemlich genau den IIC-Bus :-)
Das Problem ist allerdings, daß ich nicht weiß, wie ich so einen Active-Low-Bus über einen (oder zwei) Optokoppler schaffe...

 > Vorteil durch entkoppelung mit Widerständen können Mikros ausfallen und der Bus läuft trotzdem weiter!

Das ist Pflicht, da die einzelnen Micros durch die Spannung versorgt werden, die ich überwachen will. Wenn eine ausfällt, müssen die anderen weiter senden können.

Grüße,
Michael

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: