Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Marko Kleistner - 11.12.2006 10:13)
 Als Antwort auf Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung von Dietmar - 9.12.2006 7:48
Marko Kleistner nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-Station V1.1, C-Control 2
> Hallo zusammen.
>
> > das würde ich mal anders sehen. [..] Das bezeichne ich nicht als etwas geringer.
>
> Mal ganz abgesehen davon, daß mir der Ton von "Roul" in diesem und anderen Beiträgen nicht gefällt, sind seine Behauptungen falsch.
>
> Ich habe nun sogar den Tietze/Schenk bemüht. Dort ist nachzulesen: "...fließt [durch die Photodiode] ein Kurzschlußstrom, der proportional zur Beleuchtungsstärke ist. Typische Werte für die Empfindlichkeit liegen in der Größenordnung von 0,1 µA/lx." Die Beleuchtungsstärke hat das Formelzeichen Ev und wird in lx (Lux), gleich lm/m², gemessen. Im TSOP-Datenblatt wird jedoch die Bestrahlungsstärke Ee in W/m² angegeben. Zwischen diesen beiden Größen besteht ein proportionaler Zusammenhang. Siehe Definition der SI-Einheit Candela. Üblicherweise wird der von der IR-Empfangsdiode gelieferte Kurzschlußstrom per Strom-Spannungswandler in die Nutzspannung umgewandelt und weiterverarbeitet. Die Nutzspannung ist somit in der Tat proportional zu dem "Leistungswert" der Bestrahlungsstärke Ee. So ungewöhnlich ist das nicht, denn die Einheit des Strahlungsflusses (siehe Datenblatt der IR-Sendediode) ist ebenfalls das Watt.
>
> Die Bestrahlungsstärke ist umgekehrt proportional zum Abstandsquadrat. Somit verringert sich die Bestrahlungsstärke um 3 dB (0,707 lt. Grafik) bei einer Abstandszunahme von Faktor 1,19, also nur 19%, und nicht bei Faktor 4, wie von "Roul" behauptet. Wenn es Faktor 4 wäre, würden die Angaben im Datenblatt auch reichlich hinfällig sein, denn wegen der 5% möglichen Abweichung der Mittenfrequenz des Bandpasses von der Nominalfrequenz kann es selbst bei der zum IC passenden Trägerfrequenz zu einem Abfall der Empfindlichkeit um 3 dB kommen.
>
> Grüße
> Dietmar

Hallo,
ich kann den Ausführungen von Dietmar nur zustimmen. Ich habe während der Untersuchungen zum NEC-IR-Protokoll umd dem CControl1.1-IR-Transmitter einen 38kHz Sender (IR-Fernbedienung) und einen 36kHz Empfänger (TSOP1736) genutzt. Der Empfang lag locker bei 5m (weiter nicht getestet). Natürlich wird durch diese nicht-optimierte Zusammenstellung der Trägerfrequenz von Sender und Empfänger die Reichweite um ca. 30% verringert. Aber für normale Anwendungen sind 7m zu 10m nicht allzuviel Verlust.
Und in erster Linie sollte das Ganze einfach mal nur ausprobiert werden. Wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen. Schnappen wir uns einfach die Bauteile, die wir im Haushalt so finden. Schließlich wollen wir keine Rakete bauen, sondern nur Hobbyapplikationen schaffen.
Beste Grüsse,
Marko

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Dietmar - 11.12.2006 23:02)
    Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Carsten - 12.12.2006 10:06)
    Re: Lernfähige Infrarot-Fernbedienung (von Achim - 11.12.2006 23:49)