Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Applikations-Idee Kategorie: Verschiedenes (von Strippenstrolch, Homepage - 18.05.2004 16:53)
 Als Antwort auf Re: Applikations-Idee von Christoph - 17.05.2004 2:08
> Hallo Stephan,
>
> n√ľtzliche Idee, gef√§llt mir gut!
> Modi 1 und 2 w√ľrde ich aber codieren, Modi 3/4 uneingeschr√§nkt
> √ľbernehmen und mit einem Modi 5 die Funktionstasten ersetzen:
> zB. 5sec Dauerdr√ľcken, dann im Zeitfenster zwischen sec 5 und 7
> 3x kurz f√ľr Modi 3 etc...best√§tigt durch kurze Klingelzeichen?!

Hallo Christoph,

nee, so ist das nicht gemeint, die Station sitzt ja im Hause in der
Unterverteilung und ist von au√üen √ľberhaupt nicht zu erreichen.
Wenn man also die Modi umschalten möchte, so muss man zunächst
ein mal in das Haus gehen und dann direkt an der Station mit den
standardmäßigen Tasten den Modus wählen.

Das mit der Codierung hatte ich mir auch schon √ľberlegt, aber was ist,
wenn jemand die Codierung heraus bekommt ?

Da mache ich das lieber so, dass ich meistens mit Modus 2 "fahre", nämlich
klingeln und dann T√ľr √∂ffnen. Dann h√∂rt man n√§mlich, wenn jemand an der T√ľr ist
und kann sich "auf die Socken machen", wenn kein "Ok" von der Familie kommt oder
jemand schon ruft "ist einer zu Hause ?".

Wenn die Kinder "hereintrampeln" hört man das sowieso "am Gang" und braucht sich
dann nicht zu bem√ľhen, zur T√ľr zu rennen.

Ich habe besonders mit dem Modus "klingeln und öffnen" gute Erfahrungen gemacht.
Auf meinem letzten Geburtstag hatte ich den Modus "öffnen ohne klingeln" gewählt
und die Gäste konnten gleich hereinkommen, ohne in der Kälte (Februar) stehen
und warten zu m√ľssen.

Lediglich den Modus "stumm und kein √Ėffnen" habe ich sehr selten benutzt, weil er
nicht ganz so sinnvoll ist, denn wenn es nicht klingelt klopfen die meisten Leute mit
der Hand an die T√ľre, so das dieser Modus eigentlich √ľberfl√ľssig ist.

Gern w√ľrde ich noch meine Flurbeleuchtung einschalten, wenn es klingelt, aber ich hatte
noch keine Zeit, eine Relais-Stufe zusammen zu löten. Beide internen Relais sind ja
belegt, eines von der Klingel und eines vom T√ľrsummer. Da w√§re ein fertiges Modul passend zur
Station schon schön, welches nochmal 2 oder 3 Relais bereithält.

Aber sowas kommt vielleicht bei Conrad ja noch irgendwann mal ins Programm.
Die denken manchmal ein wenig kompliziert, glaube ich, bei den ganzen aufwändigen
Zusatz-Sachen f√ľr die Station. Ein einfaches Relais mit Treibertransistor in einem farblich
passenden Hutschienengehäuse, meinetwegen noch mit einer Kontroll-LED,
ist jedenfalls nicht im Programm, so viel ich weiß.
Man kann sich das zwar selber bauen, aber oft fehlt einfach die Zeit dazu.  

Meine Homepage: http://www.strippenstrolch.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Applikations-Idee (von Christoph - 18.05.2004 19:32)