|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo Stephan, > > nützliche Idee, gefällt mir gut! > Modi 1 und 2 würde ich aber codieren, Modi 3/4 uneingeschränkt > übernehmen und mit einem Modi 5 die Funktionstasten ersetzen: > zB. 5sec Dauerdrücken, dann im Zeitfenster zwischen sec 5 und 7 > 3x kurz für Modi 3 etc...bestätigt durch kurze Klingelzeichen?! Hallo Christoph, nee, so ist das nicht gemeint, die Station sitzt ja im Hause in der Unterverteilung und ist von außen überhaupt nicht zu erreichen. Wenn man also die Modi umschalten möchte, so muss man zunächst ein mal in das Haus gehen und dann direkt an der Station mit den standardmäßigen Tasten den Modus wählen. Das mit der Codierung hatte ich mir auch schon überlegt, aber was ist, wenn jemand die Codierung heraus bekommt ? Da mache ich das lieber so, dass ich meistens mit Modus 2 "fahre", nämlich klingeln und dann Tür öffnen. Dann hört man nämlich, wenn jemand an der Tür ist und kann sich "auf die Socken machen", wenn kein "Ok" von der Familie kommt oder jemand schon ruft "ist einer zu Hause ?". Wenn die Kinder "hereintrampeln" hört man das sowieso "am Gang" und braucht sich dann nicht zu bemühen, zur Tür zu rennen. Ich habe besonders mit dem Modus "klingeln und öffnen" gute Erfahrungen gemacht. Auf meinem letzten Geburtstag hatte ich den Modus "öffnen ohne klingeln" gewählt und die Gäste konnten gleich hereinkommen, ohne in der Kälte (Februar) stehen und warten zu müssen. Lediglich den Modus "stumm und kein Öffnen" habe ich sehr selten benutzt, weil er nicht ganz so sinnvoll ist, denn wenn es nicht klingelt klopfen die meisten Leute mit der Hand an die Türe, so das dieser Modus eigentlich überflüssig ist. Gern würde ich noch meine Flurbeleuchtung einschalten, wenn es klingelt, aber ich hatte noch keine Zeit, eine Relais-Stufe zusammen zu löten. Beide internen Relais sind ja belegt, eines von der Klingel und eines vom Türsummer. Da wäre ein fertiges Modul passend zur Station schon schön, welches nochmal 2 oder 3 Relais bereithält. Aber sowas kommt vielleicht bei Conrad ja noch irgendwann mal ins Programm. Die denken manchmal ein wenig kompliziert, glaube ich, bei den ganzen aufwändigen Zusatz-Sachen für die Station. Ein einfaches Relais mit Treibertransistor in einem farblich passenden Hutschienengehäuse, meinetwegen noch mit einer Kontroll-LED, ist jedenfalls nicht im Programm, so viel ich weiß. Man kann sich das zwar selber bauen, aber oft fehlt einfach die Zeit dazu. Meine Homepage: http://www.strippenstrolch.de |
| Antwort schreiben |