Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: kommazahlen Kategorie: Programmierung Basic (von Laika - 1.01.2007 18:48)
 Als Antwort auf kommazahlen von chuckie - 20.12.2006 13:57
Laika nutzt:  CC1-Unit V1.1
> wie kann ich wenn ich z.b. mit einem ptc eine temperatur messe auch kommazahlen anzeigen??
Ein bisschen späte Antwort, habe deine Frage aber erst jetzt gesehen. Folgend meine BASIC-Anweisungen zur Ausgabe von Temperaturwerten mit Kommastelle, vielleicht kannst Du es gebrauchen. Ich habe allerdings keine Direktanzeige, sondern übertrage sie an den PC mit Hyperterminal, das sie dann als vorzeichenbehaftete (!) Kommazahl ausgibt.

i1 = b1 * 31 + (-4672)  'b1 = Rohwert 0 - 255, i1 = Fertigwert *100
   '31 und -4672 sind Umrechnungsfaktoren, die durch Messung bestimmt wurden,
   'sie haben den Faktor 100, da sie tatsächlich 0,31 und -46,72 sind,
   'die natürlich nicht mit Integer verarbeitet werden können
i1 = (i1 + sgn(i1) * 5) / 10    'Runden (vorzeichenrichtig!) und durch 10 für eine Nachkommastelle
   'Die Addition von 5 ist natürlich erforderlich, um z.B. 466 bei der Division durch 10
   'zu 47 zu machen, denn der tatsächliche Wert 4,66 soll natürlich 4,7 und nicht 4,6 werden

'Mit nachfolgendem wird's als Kommawert mit Vorzeichen ausgegeben.
'Achtung: bei Werten -0,9 ... -0,1 muss man das Vorzeichen explizit ausgeben!
      i2 = i1 / 10                     'Vorkomma, mit Vorzeichen
      i1 = (i1 mod 10)                 'Nachkomma, mit Vorzeichen
      if i2=0 and i1<0 then print "-";
      print i2; ","; i1*sgn(i1),

Vielleicht nützt es dir was.

Gruss
Laika

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: