Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Steuerung der Ladung von Elektro-Speicherheizung Kategorie: Verschiedenes (von Laika - 2.01.2007 21:28)
 Als Antwort auf Steuerung der Ladung von Elektro-Speicherheizung von Roland - 14.12.2006 16:20
Laika nutzt:  CC1-Unit V1.1
Hallo Roland,

habe deine Frage erst jetzt gelesen, daher so spät. Genau das mache ich auch seit 9 Jahren. Ursprünglich Steuerung der Aufladung der Nachtspeicherheizung. Da die (Stiebel Eltron-) Steuerung dafür zweimal innerhalb von 10 Jahren kapputt ging, habe ich gedacht, selber was zu machen. CControl kam da gerade richtig. Inzwischen ist das Ganze zu einem kleinen Hausleitsystem gewachsen:
1. Steuerung der Aufladung: Ein-/Ausschalten abhängig von Aussentemp., Restwärme
2. Steuerung der Vorlauftemperatur (Mischer) abhängig von Aussentemp.
3. Ein-/Ausschalten des (elektrischen) Warmwasserboilers
4. Tageslichtabhängige Steuerung der Rollläden
5. Alles auch abhängig von eingegebenen Urlaubszeiten
6. Haustür-, Fensterüberwachung
7. Diverse Bedienfunktionen zum Auslesen aktueller Anlagenwerte und -zustände
8. Zyklische Bearbeitung aller Funktionen im Sekunden-, Minuten- und Stundentakt,
    keine Interruptbearbeitung.
Die Auswertung der Daten erfolgt mit Excel auf dem PC, zu dem ich eine Direktverbindung über die serielle Schnittstelle habe.  DCF nutze ich nicht.

Hier meine Programmhistorie:
'   Okt.05 Urlaubsabsenkung/-ausschaltung für Hzg + WW mit Intervallen
'          ==> Funktionierte bestens während 7 Wochen Australien!
'   Okt.05 HzEntlade: Mischersteuerung
' 08.12.04 PC-Temperaturüberwachung rauskommentiert
' 03.03.04 Rollladensteuerung über Fotowiderstand
' 16.03.03 HT-Meldung vereinfacht: HT-auf-Zähler
' 12.12.02 Umstellung auf neue HV-Nahtstelle mit MUX.
' 23.07.02 Bedienungssyntax geändert: Buchstaben statt Zahlen.
' 07.11.01 Rollladensteuerung, einfache Form: ein Relais, nur auf/ab.
' 14.07.99 Urlaubsabschaltung WW-Boiler
' 14.04.99 Selektives Senden von EEPROM-Daten an den PC
' 01.02.99 Haustür auf/zu erfassen
' 23.12.98 PC-Wärmefühler
' 12.12.98 Inbetriebnahme MC-Platine (war vorher auf gelieferter Testplatine)
' 24.02.98 WW-Boiler Rückwärtssteuerung
' 29.12.97 Aktuelles Datum beim Anlauf aus dem EEPROM lesen
' 14.11.97 WW-Boiler-Aufheizzeiten erfassen
' 01.11.97 TA-Umrechnung Roh -> Fertig nichtlinear
' 30.10.97 Fehlerquittierung per PC oder DE (-Taster)
' 17.10.97 Aufladungsberechnung mit Rohwerten und SH-Einschaltung
'          ==> Erste (fast) komplette Steuerung der Heizung
' 17.08.97 Testbetrieb als "HzSteuMC"
' Erstellung: 06.07.97 als "ATMaxMin" zur Messung und Speicherung der Außentemperatur

Z.Zt. kämpfe ich mehr mit der Hardware, da
1. Störungen auf den AD-Ports sind,
2. das Ding relativ häufig ausfällt bzw. in einen unklaren Programmzustand kommt, in dem nichts mehr geht. Machmal läuft's wochenlang, manchmal fällt's alle paar Tage oder gar Stunden aus.
Muss dringends ein Backup zur Notsteuerung machen!

Gruss
Laika

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Steuerung der Ladung von Elektro-Speicherheizung (von markus - 18.01.2007 23:48)