Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: CControl als Interface für L293 Kategorie: Hardware (von Karsten - 4.01.2007 11:37)
 Als Antwort auf Re: CControl als Interface für L293 von Tido - 4.01.2007 11:09
Hi Tido,

herzlichen Dank für die Infos, die helfen mir bestimmt weiter. Ich werde es heute abend ausprobieren, da ich derzeit auf der Arbeit bin und keinen Zugriff auf die Hardware habe.

Warum ich den L293D benutzen möchte? Ich habe ja einen bipolaren Schrittmotor, den ich meines Wissens nach nicht mit dem ULN2803 ansteuern kann (der ist, glaube ich nur für unipolare Stepper ausgelegt, oder?)

Gruß

Karsten

> Moin,
>
> also generell würde ich für einen Schrittmotor eher den ULN2803 nehmen. Da du den Link ja schon kennst, bedenke folgendes: die Schrittmotorwicklungen werden ja nacheinander angesteuert (je nachdem ob Halb- oder Vollschritt); legst du den/die Enable-Pins fest auf +5V (also niemals 'low') könnten dir "wenn an beiden (Input-)Ports der gleiche Pegel anliegt, also zweimal Low oder High, dann wird nämlich der Motor kurzgeschlossen" Schritte verloren gehen. In diesem Fall muß während des Ändern der Eingangsports Enable auf low.
>
> Aber erstmal die anderen Ports:
>
> > Von wo nehme ich denn nun GND um es an die Kontakte 4,5,12,13 am L293D anzuschließen? Kann ich hier alle GND zusammenführen und über den Minuspol meiner 12 V Spannungsversorgung oder/und über den GND-Pin der CControl anschließen
>
> Ja.
>
> > Was ist logic supply voltage? An Pin 16 muß doch die Betriebsspannung des Motors (12 V) oder?
>
> Nein, die Betriebsspannung des Motors kommt an Pin 8, an Pin 16 kommt die Betriebsspannung der CControl, also +5V (deshalb hatte ich dir den Link gepostet).
>
> Ich verstehe nur nicht, warum du den L293 benutzt, der ist ja extra für Gleichstrommotoren ausgelegt.
> Degegen mit dem ULN ist es viel unkomplizierter.
>
> Tido
>
>
> > Guten Morgen Tido,
> >
> > ich kenne den Link ja schon. Es handelt sich bei mir aber um einen bipolaren Schrittmotor und nicht um einen "normalen Gleichstrommotor".
> >
> > Deswegen nochmal meine Fragen:
> >
> > Was ist logic supply voltage? An Pin 16 muß doch die Betriebsspannung des Motors (12 V) oder?
> > Von wo nehme ich denn nun GND um es an die Kontakte 4,5,12,13 am L293D anzuschließen? Kann ich hier alle GND zusammenführen und über den Minuspol meiner 12 V Spannungsversorgung oder/und über den GND-Pin der CControl anschließen? Wie muß ich den Enable 1/2 (Pin 1,9) anschließen? Geht das einfach indem ich eine Brücke zu Pin2 bzw. Pin 10 herstelle?
> >
> > Karsten
> >
> >
> >

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: