Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Frequenz Port an PORT[3] Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 4.01.2007 20:01)
 Als Antwort auf Frequenz Port an PIN 3 von Georg - 4.01.2007 7:10
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo Georg.

> Wie muß ich das anschließen bzw. gibt es da eine Trennung im Programm.

Der Port läßt sich ohne Einschränkungen zur Impulszählung (FREQ) oder für den IRQ-Interrupt nutzen, solange in Deiner Applikation sichergestellt ist, daß PORT[3] nach dem Einschalten, also nach dem Anlegen der Betriebsspannung, auf HIGH-Potential liegt.

Falls der Port dagegen nach einem Reset auf LOW liegt, wird nicht das Anwenderprogramm gestartet, sondern der Kontroller geht in den sogenannten Hostmodus. Im Hostmodus kann ein Programm zur OM übertragen werden. Es gibt auch einen Befehl, um die OM über die serielle Schnittstelle zu starten. Der Hostmodus eignet sich also gut zur Programmentwicklung, aber nicht für den Einsatz in der späteren Applikation.

Wenn Dein Signal nach Reset einen undefinierten Zustand aufweist, kannst Du beispielsweise die im Beitrag 11709 dargestellte Schaltung einsetzen.

Man könnte übrigens die FREQ-Funktionalität mittels kleiner Assemblerroutine an einen anderen Pin (z.B. PORT[4]) verlegen, so ähnlich, wie es im Beitrag 11678 mit IRQ gemacht wurde.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Frequenz Port an PORT[3] (von Georg - 5.01.2007 11:54)
    Re: Frequenz Port an PORT[3] (von Dietmar - 5.01.2007 17:59)
        IRQ an PORT[3] und FREQ1 an PORT[4] (von Dietmar - 5.01.2007 20:24)
            Re: IRQ an PORT[3] und FREQ1 an PORT[4] (von Georg - 6.01.2007 8:53)