Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Backup für CControl Kategorie: Hardware (von Tido - 6.01.2007 10:48)
 Als Antwort auf Backup für CControl von Laika - 5.01.2007 21:20
Tido nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Guten Morgen!

auch ich hatte oft das Problem, dass sich die Unit1.1 häufig aufgrund von Störung irgendwo "verrannt" hatte. Deshalb habe ich den Hardwarewatchdog (auf dieser Seite unter 'Hardware') nachgebaut. Seitdem brauche ich mir um o.a. Problem keine Sorhr zu machen.
R1 habe ich auf 680K und C1 auf 100uF geändert. Damit wird der Reset nach ca. 80 Sekunden ausgelöst. In meinem Programm wird der Triggerport einmal pro Minute für 1 Sekunde aktiviert (ein 'pulse port' reichte offenbar nicht immer, war zu kurz).
Du solltest aber zwischen den Ausgang des Watchdogs und dem Reset-Pin einen Jumper einplanen, da ansonsten auch während der Übertragung eines Programms der Reset ungewollt ausgelöst wird.
Da ich so mit dieser Lösung zufrieden bin, habe ich den Watchdog gleich in der neuen Schaltung für meine M-Unit2.0 eingebaut.

MfG
Tido

> Guten Abend,
>
> zu jedem rechnergesteuerten (Leit-) System gehört ein Backup, das eine Notsteuerung macht, wenn der Rechner (CControl) aus irgendeinem Grunde ausfällt. Sei es, dass was kaputt geht, dass sich das Programm aufhängt oder sonst was mit dem Controller ist - habe ich einige Male erlebt, dass der Prozessor irgendwo undefiniert kreist, sich über die RS232-Schnittstelle vom PC nicht mehr ansprechen lässt, Zustand, Ausfallgrund nicht feststellbar.
> Ich denke mir als Erkennung eine kleine Logikschaltung, die "Lebensimpulse" der CControl zählt und mit anderen, konstant laufenden Impulsen vergleicht. Bleiben die Lebensimpulse aus, wird ein Notsteuerungssystem für die wichtigsten Funktionen eingeschaltet.
>
> Frage: Hat jemand Erfahrung damit, sowas mal gebaut?
>
> Gruss
> Laika

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: