Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Frequenzumrichter für kleine Lasten Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jens - 10.01.2007 22:29)
 Als Antwort auf Frequenzumrichter für kleine Lasten von Michael - 9.01.2007 12:12
Jens nutzt:  Open-Micro, Open-Mini
Hallo Michael!

> Da die Pumpen nur 11W bei 220V benötigen, bin ich auf die Idee gekommen ein sowie vorhandenes 8A 12V Schaltnetzteil zu benutzen und einen Aufwärtswandler mit einstellbarer Frequenz zu bauen.
> Einen Frequenzumrichter direkt aus 220V zu bauen stelle ich mir um einiges komplizierter vor.
> Meine Idee is nun folgende: Ich erzeuge mir mit der Open-Mini eine Rechteck-Frequenz (5V) und wandle den Rechteck mit zwei bipolaren komplementären Leistungstransitoren in eine positive und negative Rechteck Halbwelle (12V), filtere anschliessend mit einem grossen LC-Glied zu einem ungefaehren Sinus und wandle das ganze dann mit einem invers betriebenen Tranformator nach 220V.

Vielleicht würde es ja auch schon ausreichen wenn Du eine einfache H-Brücke aufbaust und an Stelle des "Motors" (der H-Brücke) dann die 12V Seite des Trafos anschließt. Zumindest könntest Du so eine Art Wechselspannung erzeugen bei der Du dei Frequenz frei vorgeben kannst.

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: