Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: MICRO an die RS232 Kategorie: C-Control I Micro (von Georg - 16.01.2007 19:41)
 Als Antwort auf MICRO an die RS232 von Dieter - 5.01.2007 9:26
Georg nutzt:  Micro
> Hallo alle zusammen,
>
> Ich habe mit den C-Control MICRO versucht die Buchstaben ABCD an die RS232 zu übergeben aber es kommt nichts an. Mit den Oszi habe ich auf den RS232 Stecker – Pin 3 ein Signal von ca. -2,5V zu +1,8V.
>
> Frage:
> Wer hat schon mal Daten vom C-Control MICRO z.B. auf dem PC übertragen mit RS232.
> Ist das OPEN MICRO besser bei der RS232 Ausgabe.
>
> Gruß Dieter

Hallo Dieter
ich nutze auch die Micro und die Verbindung über RS232 funzt tadellos (9600Baud).
Ich hoffe nicht das du, so interpretiere ich deine Ausführung, direkt die Pins P1 für TxD und P2 für RxD an den PC angeschlossen hast. Du brauchst da schon einen Pegelwandler, entweder den auf dem PE Board oder selber bauen mit einem MAX232 (1 IC und 4 Elkos). Sonst versteht der PC die gesendeten Daten nicht. Zur Programmierung über den PC sollte ja auch der Pegelwandler benutzt worden sein.
Ein anderer Lösungsansatz kann auch sein das du die Hardware richtig einsetzt aber dein Programm die Schnittstelle nicht initialisiert.

Bei ersten Anlauf z.B. vor der Loop Schleife muß du dem Teil sagen was du willst

'''''''''  Init
Baud 9600       '    das hier sagt der Micro sende mit 9600 Baud
                      '     sonst geht der print oder put Befehl ins leere

#loop

bla bla

goto loop


Gruß
Georg

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: MICRO an die RS232 (von Dieter - 22.01.2007 13:08)