Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: OM per Infrarot steuern Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 22.01.2007 11:43)
 Als Antwort auf Reproduzierung von Infrarot-Signalen von Thorsten - 21.01.2007 22:04
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station, sonstige
Hallo Thorsten.

> ich möchte gern mit dem Programm "Reproduzierung von Infrarot-Signalen" auch ein Relais mit vorher gelerntem IR Code schalten.

Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, welche Aufgabe das Softwaremodul "Reproduzierung von Infrarot-Signalen" hat. Die OM empfängt hiermit ein Signal ohne es zu dekodieren und sendet es später wieder aus, so daß Geräte, die mit einer Infrarotfernbedienung ausgestattet sind, angesteuert werden können. Da das Signal nicht dekodiert wird, "versteht" die OM nicht, was sie sendet. Sie weiß also nicht, welches Bitmuster empfangen und von ihr ausgesendet wird. Dieses Verfahren ist gut geeignet, um beliebige Infrarotsignale nachzubilden, genauso wie es eine lernfähige Infrarotfernbedienung macht. Der Anwender könnte der OM natürlich das von der jeweiligen IR-Fernbedienung verwendete Kodierschema beibringen, aber im Softwaremodul wurde das nicht gemacht, da es wie gesagt universell einsetzbar sein soll.

So wie ich Deine Frage interpretiere, möchtest Du jedoch die OM per Infrarotfernbedienung steuern und auf diese Weise ein an der OM angeschlossenes Relais schalten. Falls es sich um eine RC5-IR-Fernbedienung handelt, kannst Du zu diesem Zweck den im Beitrag 11365 beschriebenen Code einsetzen.

Noch ein Hinweis: Die TSOP-IR-Empfänger-ICs sind sehr empfindlich. Bei der Verwendung ist zu beachten, daß in deren Versorgungsspannung unbedingt ein RC-Tiefpaß geschaltet werden muß. Darauf wird im Datenblatt des ICs und in meinen Codes hingewiesen. Es gab bereits einige Anwender, die das nicht beachtet haben, und bei denen deshalb Störungen auftraten.

Viel Spaß mit der OM
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: OM per Infrarot steuern (von Thorsten - 22.01.2007 16:20)
    Re: OM per Infrarot steuern (von Dietmar - 22.01.2007 22:20)
        Re: OM per Infrarot steuern (von Thorsten - 23.01.2007 8:15)
            Re: OM per Infrarot steuern (von Dietmar - 23.01.2007 11:10)