Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Falsche Funkzeit Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Dietmar, Homepage - 31.01.2007 22:34)
 Als Antwort auf Re: Falsche Funkzeit von Hermann Kuhnle - 31.01.2007 16:50
Dietmar nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Advanced CC1-Unit, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station
Hallo zusammen.

> Ich habe nun natürlich das Vertrauen in die CControl verloren.

Ich möchte die C-Control-1-Versionen 1.2 und 2.0 nicht schönreden, denn niemand weiß mit Sicherheit, ob sich in deren DCF77-Empfangsroutinen nicht ein Fehler befindet, da das Betriebssystem dieser C-Control-Versionen unter Verschluß gehalten wird. Aber ein Empfangsfehler des DCF77-Signals kann immer auftreten. Ich habe hier zwei im normalen Handel gekaufte DCF77-Uhren, die mitunter schon einmal ein Bit unterschlagen. Also einige Minuten lang zum Beispiel "5:27" statt "15:27" anzeigen. Selbst bei der ansonsten sehr zuverlässigen C-Control-1 Version 1.1 kam das unter schwierigen Empfangssituationen schon einmal vor. Auch mit dem Totalausfall des DCF77-Signals muß der Anwender rechnen. Siehe dazu auch Kapitel "Einschraenkungen" in der Datei INFO.TXT im ZIP-Archiv "Funkuhr-Funktion (DCF77)" auf der OM-Infosite.

Wahrscheinlich wäre es im geschilderten Anwendungsfall das beste, einfach eine externe RTC wie z.B. PCF8563 ("average deviations of ±5 minutes per year can be easily achieved") zu benutzen oder die CC1 mit der etwas geringeren Genauigkeit des Quarzoszillators zu betreiben.

Viele Grüße
Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Falsche Funkzeit (von Hermann Kuhnle - 1.02.2007 22:15)
    Re: Falsche Funkzeit (von Kay - 4.02.2007 9:37)
    Re: Falsche Funkzeit (von ogoianer - 2.02.2007 19:39)
        Re: Falsche Funkzeit (von Dietmar - 2.02.2007 23:32)
            Re: Falsche Funkzeit (von Hermann Kuhnle - 6.02.2007 13:47)
                Re: Falsche Funkzeit (von Kay - 6.02.2007 19:57)