Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Strommessung Kategorie: Hardware (von Achim - 22.02.2007 22:54)
 Als Antwort auf Strommessung von Lorenz - 22.02.2007 19:10
Achim nutzt:  CC1-Station V1.1
> Hi ,
> Ich will den Stromfluss in einem Stromkreis überwachen.
> Dort fliesen max. 3A. ich habe nun zum Stormkreis in reihe einen 0,033 ohm widerstand geschalten über den ich mittels Analogport die spannung messe und da ich die spannung über dem bekannten widerstannd habe weiss ich auch den strom
>
> nur jedes mal wenn ich das so anschließe raucht mir alles ab, brauche dringent hilfe

Was ist "alles"? Die Hütte? Dann würde ich die Versuche einstellen.

Wie bist Du denn auf die 0,033 Ohm gekommen? Bei 3 A fallen dort ja nur knapp 0,1 V ab. Das ist ungefähr die Genauigkeit des Analogports. Wie willst Du die denn von z. B. 1,5 A unterscheiden?

Verlustleistung des Widerstandes:
I=U/R
<=>
U=I*R
P=U*I
<=>
P=I²*R = 9*0,033 = 0,297 W
D. h. ein Viertel Watt ist knapp zu wenig. Wieviel hatten denn Deine?

Oder sind das etwa 0,33 Ohm oder ganz etwas anderes?

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: