Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Basic allgemein @Thomas Kategorie: Programmierung Basic (von Thomas Wulf - 23.02.2007 13:15)
 Als Antwort auf Re: Basic allgemein @Thomas von Sabine - 23.02.2007 11:38
Thomas Wulf nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Micro, Open-Micro, Open-Mini
> Hallo!
>
> Ich habe mein Auto auf reines Pflanzenöl umgestellt und möchte nun 2 Magnetventile steuern. Die Umschaltung soll in Abhängigkeit der Temperatur erfolgen und die Magnetventile sollen um ca. 30 Sekunden zeitversetzt geschaltet werden.
> Am Display soll der Betriebszustand (Stellung der Ventile- Ausgabe: "MV ein"), die gemessene Temperatur und eine zusätzliche Temperatur angezeigt werden. Zudem möchte ich eine kleine Pumpe mit den Magnetventilen steuern, dh. sobald diese geschaltet worden sind, sollte auch die Pumpe zum Arbeiten beginnen.
> Ich habe noch keine Sensoren, noch eine C-Control.
> Welche Teile würdest du mir für dieses Vorhaben empfehlen?
> Ist es ein Problem, wenn die Anlage über 12V Bordspannung läuft?
> Welche C-Control sollte ich hier verwenden?
>
> LG;
> Sabine
>
noch ein paar Details : Welche Temperatur soll gemessen werden ? Die Lufttemperatur oder die Temperatur des Treibstoffes oder des motores? Ich verwende gerne den Sensor NTC SEMI 833ET von Conrad. Er hat eine hohe Grundgenauigkeit und braucht daher bei einem Austausch nicht immer wieder neu kalibriert zu werden. Dann kann man die einmal ermittelten A/D Werte in einer Tabelle abspeichern und immer wieder verwenden ohne auf die sonst üblichen Exemplarstreuungen zu berücksichtigen. Je nach Temperaturbereich können diese Sensoren direkt am AD-Port angeschlossen werden, da die Werteänderung in Abhängigkeit zur Temperatur recht gross ist. Die Ventile brauchen Transistoren als Pegelwandler/Stromverstärker zwischen den Digitalports (5V) und den Ventilen (12V). Ein M 2.0 Unit sollte auf jedenfall für die beschriebene Aufgabe mehr als ausreichend sein. Auch in CC-Basic oder den hier im Forum angebotenen Sprachen ist wohl das Problem einfach zu lösen. Wichtig ist auch eine sehr gute Spannungsversorgung für den Controller, gerade im Automotiven Bereich. Entstördrosseln und Filterkondensatoren vor und nach dem Spannungsregler sind hier auf jedenfall angebracht. Es gibt zudem spezielle Spannungsregler für Auto-Anwendungen. Siehe National Semiconductor Datenblätter.

Das LCD Dispay sollte auch kein Problem sein. Es sind beim M2.0 unit genügend Ports frei für 8-bit Modus. Beim 4 x 20 ist nur ein LCD Processor anzusteuern. Beim 4 x 40 sind es schon 2 Stück. Das ging bei mir auch ohne Probleme.

ciao


>
>
> > > Hallo!
> > >
> > > Vielen Dank für deine Antwort.
> > > Werde mir ein wenig Basic++ aneignen um eine C-Control programmieren zu können.
> > > Weiß allerdings noch nicht, welche C-Control die Richtige für mich ist.
> > > Ich möchte ein Display (4*20), 3 Motoren mit einem Temperatursensor steuern.
> > > Welche C-Control würdest du hier einsetzen - eine CC II oder eine Unit-M 2.0?
> > > Der Preis spricht für die  Unit-M 2.0, aber lässt sich das mit der realisieren?
> > >
> > > LG;
> > > Sabine
> >
> > Bitte gib ein paar mehr Details an. Welche Motoren (Stepper ?) und welche Sensortypen z.B. Was ist die Aufgabe der Anordnung.
> >
> > Thomas
> > >
> > >
> > > > > Schönen guten Abend!
> > > > >
> > > > > Ich habe ein paar Fragen zu Basic...
> > > > > Gibt es im WWW ein paar gute Seiten um Basic zu lernen?
> > > > > Welche empfehlenswerte Bücher gibt es dazu?
> > > > > Was sind eigentlich die Unterschiede Basic, QBasic und VisualBasic?
> > > > >
> > > > > LG;
> > > > > Sabine
> > > >
> > > > hallo sabine!
> > > >
> > > > ein hamburger, ein münchner, ein wiener und ein innsbrucker alle sprechen deutsch und doch hat jeder seinen eigenen dialekt, so ungefähr ist der unterschied der einzelnen basicsprachen.
> > > >
> > > > um basic zu verstehen wäre am besten sich auf einen bestimmten basicdialekt zu konzentrieren (welchen kann ich dir leider auch nicht sagen) und dann nach dem prinzip 'durch fehler lernen' sich in die materie einzuarbeiten.
> > > >
> > > > ich selbst habe mit einem 'zx-81' begonnen und dessen anleitungsbuch war das beste was ich je zu gesicht bekommen habe, später habe ich dann auf verschiedenen computern basic programmiert sogar auf einer 'digital vax11/785' aber das ist schon ein paar tage her.
> > > >
> > > >           mfg  FRAGENSTELLER

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Basic allgemein @Thomas (von Sabine - 23.02.2007 15:05)
    Re: Basic allgemein @Thomas (von thomas - 24.02.2007 22:12)