Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Unit bleibt stehen, wenn 220V Magnetventil anzieht Kategorie: Programmierung Basic (von Daniel - 17.03.2007 7:59)
 Als Antwort auf Re: Unit bleibt stehen, wenn 220V Magnetventil anzieht von Achim - 16.03.2007 21:39
Daniel nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
> > meine Drehmaschine habe ich so umgebaut, das ich Sacklochgewinde schneiden kann. Die Gewindetiefe stelle ich mit dem Näherungsschalter an der Mechanik ein. Das Signal wird von einer M-Unit 2.0 verarbeitet, die dann ein 220V Magnetventil über eine Relaisentstufe anziehen lässt und die Bremse der Drehmaschine pneumatisch betätigt. Nur ist es nun fast immer so, sobald das Magnetventil angesteuert wird bleibt es angezogen, obwohl die Software schon wieder gelöst haben sollte. Es hilft dann nun das Trennen der Versorgungsspannung der Unit und ein Neustart. Wie kommt es das die Unit ab und an einfach im Prog. stehen bleibt und abstürtzt?
>
> Der elektro-mechanische Impuls (EMP), der beim Schalten des Relais' und / oder Magnetventils entsteht, wird die Unit abstürzen lassen. Was für Entstörmaßnahmen hast Du denn getroffen?
>
> Bye
>  Achim

Das Relais habe ich einer Shotkeydiode entstört. Das Relais schaltet einwand frei. Erst wenn das Magnetventil angeschlossen wird, tritt das Problem auf. Also muß das mit dem Magnetventil zu tun haben. Aber wie kann ich das entstören? Das wird mit 220 V betrieben.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: