Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Heizungssteuerung Kategorie: Hardware (von Malte - 15.04.2007 13:17)
 Als Antwort auf Heizungssteuerung von Klaus - 15.04.2007 11:59
> Hallo,

Hallo

> ich muss gleich vorweg sagen dass ich in Sachen Programmieren ein totaler Dumm-user bin.

das ist kein problem, sowas kann man erlehrnen und bei fragen gibts ja noch dieses forum ;)

> Also ich war auf der Suche nach einer geeigneten Steuerung für meine ungewöhnlich konfigurierten
> Wohnhausheizungsanlage --- aber nix . Die eine kann dies die andere das, aber keine kann meine
> Vorstellungen und Gegebenheiten erfüllen. Ich wusste dass Conrad was zum selbstkofigurieren hat,
> und schaute in den Katalog - ok?? Und jetzt gings los - äh hm... iss ja gut - aber was kann das Ding eigentlich , kann ich meine Baugruppen damit ansteuern? Und was für ein C-Control reicht eigentlich?

Es ist meistens der fall das Steuerungsfirmen keine steuerungen haben die auf jede anforderungen zutreffen.
welche C-Control reicht hängt ganz vom anspruch ab. für eine normale heizungssteuerung die ihre funktion erfüllt reicht garantiert schon die c-control 1. Nur Bei extrawünschen ist der controller oftmals überfordert, sodass man in solchen fällen besser zur C-Control 2 oder sogar -Pro serie Greift. DIese sind z.b. bei mehr steuerungsaufgaben, mehr messungen, komplexere grafik ausgabe etc. erforderlich. Also sind die Anforderungen das ausschlaggebende für die Wahl der Unit.

> Ich merkte man muss sich erst richtig damit befassen um zu wissen was ich brauch, und dann auch noch Programmieren - ich?
> Nun meine Frage: ist sowas mit C-Control möglich , und wenn ja welche Baugruppen? Und wie hoch ist der Aufwand für das erlernen der Sprache und umgang mit der Hardware?
>

Also nochmal ganz eindeutig: es ist sehr wohl realisierbar mit c-control eine Heizungssteuerung zu Entwickeln. (Mithilfer der SuFu hättest du bestimmt einige threads dazu gefunden.) Die Schwierigkeit der Programmierung hängt schon wieder von den ansprüchen ab. Am einfachsten zu erlehrnen wäre sicherlich die C-Control 1. Dort vorhanden sind Eine Grafik orientierte umgebung(sich sein programm "zusammenklicken") und eine Basic IDE (also Eine programmiersprache auf Basis der Sprache BASIC, welche recht einfach zu erlehrnen ist)
Bei der C-COntrol 2 wird es schon sehr anspruchsvoll. es ist empfehlenswert programmierkentnisse zu besitzen aber durchaus auch ohne möglich. Die C-COntrol 2 IDE basiert auf der hochsprache C ist dadurch ziemlich kompliziert aber auch sehr umfangreich. Ich möchte dich jetzt nicht von der C-COntrol 2 abschrecken. nein im gegenteil, ich würde sie sogar empfehlen. DIe Programmierung mag schwerer sein, aber dafür sind komplexe projekte wie eine Heizungssteuerung leichter zu realisieren.
Aber lettenendes hängt es immernoch von den ANsprüchen ab.

> Ich weis das Ganze ist noch sehr unzureichend beschreiben, aber es geht mir momentan nur darum
> ob ich die Sache C-Control weiter verfolgen soll.
> Um eine Antwort währe ich dankbar.

Eine nähere Beschreibung der zu erfüllenden funktionen wäre sehr hilfreich um auch für dich weiter entscheiden zu können.

> Gruß
> Klaus

Gruß Malte

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: