![]() ![]() INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hi, kannst Du dafür nicht die CTS und RTS Leitungen nehmen? werden doch meistens auch von den USBtoRS232 unterstützt. http://de.wikipedia.org/wiki/Datenflusskontrolle Gruß ThorstenF > Hallo Dietmar, > > vielen Dank für die Antwort! > > > Mit einem Schalter. Es gibt fertige Umschaltboxen, Data-Switch genannt. Bei Reichelt bekommt man die etwas preisgünstiger als bei Conrad (Bestellnummer "COM 703" und ähnliche). > > Das ist zwar die einfachste Lösung, aber ich wollte es anders realisieren. Ich glaube da fehlen noch ein par Infos meinerseits. Wahrscheinlich habe ich mich nur blöd ausgedrückt! > > Also, ich bin gerade dabei ein PC Programm zu schreiben, mit dem ich mehrere OM´s parallel Abfrage. Ich benutze einen USB2.0-RS232 Umsetzer mit 8 COM-Ports. > Auch bis zu vier OM´s an einem COM-Port klappt schon recht zuverlässig, muß nur noch ein bischen am Programmcode der OM´s feilen. > > Nun aber zu meinen eigentlichen Problem: > 1. Wie schon geschrieben, Kommunikation PC-OM läuft einwandfrei. > 2. Die Kommunikation zwischen den einzelnen (4 Stück auf einer Platine) OM´s läuft auch recht zuverlässig über den RS232 Port. > 3. Nun funkt mir mein PC Programm mit einen Sendefehl immer dann dazwischen wenn die OM´s gerade Daten austauschen. > 4. Da das PC Programm nur auf den COM Bufferinhalt reagiert (geringe Auslastung) wollt ich die Schnittstelle einfach über einen OM-Ausgang deaktivieren, so das, wie unter 3, beschrieben der PC keine Daten mehr empfangen kann und erst nach Ende des OM Datenaustausches wieder freigegeben wird. > > Könnte man nicht mit einen Transistor die RxD und TxD Leitung einfach kurzschließen? > Würde dadurch der RS232 Port eventuell auf ein festes Potential gelegt und nicht mehr Senden oder empfangen können? > > Viele Grüße > > Olaf > > Ps.: Ein echt Klasse Forum, hat mir schon oft weitergeholfen. |
Antwort schreiben |