![]() ![]() INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo > > 1. Wie mache ich es am besten das die Einschalt und die Ausschaltzeit gespeichert wird wenn der Sensor das entsprechende Signal sendet In meiner Heizungsregelung wird alle 10 sek der Sensor abgefragt und der aktuelle Wert mit dem Wert aus der vorangegangenen Abfrage verglichen. Unterscheiden sich die beiden Werte und ist der aktuelle Wert "ON" , dann wird die Einschaltzeit abgespeichert - 3 Byte für sec, min , h Ist der Wert "OFF" dann wird Ausschaltzeit genommen und die Zeitdifferenz berechnet. > 2. Gibt es eine Möglichkeit aus zwei Uhrzeiten die Laufzeit in Minuten oder genauer berechnen zu lassen? Man darf (auch wenn es zunächst gedankliche Schwierigkeiten macht) die 3 gewichteten Differenzen bilden und diese dann in eine Wordvariable aufaddieren : (Ausschaltsek - Einschaltsek) (Ausschaltmin - Einschaltmin) * 60 (Ausschaltstd - Einschaltstd) * 3600 Die ersten beiden Differenzen dürfen negative Werte annehmen, die Stundendifferenz darf dieses nicht, weil die Rechnung nicht mit dem Tagesdatum weitergefürt wird. Für diesen Fall (einschalten vor Mitternacht und ausschalten nach Mitternacht) habe ich in meinem Programm vor der Differenzbildung die Ausschaltzeit um 24 Stunden erhöht. Das Verfahren ist sehr genau, verheizt aber ziemlich viele Variablen. Gruß Hauk |
Antwort schreiben |