Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Programm läuft nur mit angeschlossenem Programmieradapter Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 11.06.2007 23:44)
 Als Antwort auf Programm läuft nur mit angeschlossenem Programmieradapter von Axel - 11.06.2007 0:53
Achim nutzt:  CC1-Station V1.1
> habe ein komisches Problem.
> In meinem Programm speichere und lese ich mehrere Variablen. Normal mit Print# und Input#.
>
> Allerdings startet die Unit nur mit angeschlossenem (Seriellen) Programmieradapter. Wenn ich die PRINT# Anweisungen auskommentiere, startet sie auch. Hat einer ne Idee?

Nun, ich kenne die M-Unit nicht genau, aber ich würde aus Deiner Problembeschreibung ins Blaue hinein vermuten:

1) Du irrst, wenn Du vermutest, dass die Unit nur unter den von Dir angegebenen Bedingungen startet. Woraus schließt Du, dass sie ansonsten nicht startet? Ich vermute, Du schließt es daraus, dass von Dir erwartete Ausgaben auf dem LCD nicht auftauchen. Das ist natürlich eine unzureichende Beobachtung für die getätigte Schlussfolgerung. Du solltest lernen, wie man ein Programm debuggt. Da helfen wir Dir hier gerne bei.

> Hier ein Auszug aus dem Programm:

2) "Auszüge" aus Programmen, die "nicht funktionieren" sind in den meisten Fällen unzureichend. Schreibe das kürzestmögliche Programm, bei dem der Fehler gerade noch auftritt, und poste es vollständig.

3) Du prüfst weder beim Schreiben ab, ob noch Platz ist, noch beim Lesen, ob überhaupt Daten vorhanden sind. Wenn das Auskommentieren der PRINT# hilft, hängt die Micro vielleicht bei einem dieser Statements oder es gibt sonstige Nebenbedingungen im Programm, die Du nicht mitgepostet hast.

HTH

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: