|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Hallo! > > Ich habe unter Verwendung einer C-Control Station I und eines I/O-Terminal eine umfangreiche > > Heizungssteuerung aufgebaut und programmiert. An den Ports des I/O-Terminals sind 7 Stück > > Conrad-Relaisschaltstufen angeschlossen. Solange die Relais nicht mit Netzspannung verbunden sind > > arbeitet die gesamte Steuerung einwandfrei. Nach Zuschaltung der Netzspannung (ohne angeschlossene > > Lasten) ändern die Ports des I/O-Terminal scheinbar willkürlich ihren Schaltzustand. > > Nun machte ich folgenden Versuchsaufbau: > > C-Control Station und I/O-Terminal auf Hutschiene, Minimal- Verdrahtung entsprechend > > I/O-Terminal- Handbuch, keine Relais und keine Sensoren angeschlossen, mitgeliefertes > > Beispielprogramm von CD geladen. > > Durch die bloße Berührung einer Messleitung meines Messgerätes mit der netzspannung-führenden > > Klemme der C-Control Station veränderten die Ports und LED?s des I/O-Terminal ihren Schaltzustand. > > Die Schaltzustände verändern sich selbst dann noch, wenn der Programmablauf durch betätigen der > > Reset-Taste bereits gestoppt wurde. > > Da, laut Handbuch, die Ports die Daten mit H-Pegel am Strobe- Eingang übernehmen legte ich diesen > > auf Masse. Selbst dann ließen sich die Schaltzustände verändern. > > Laut truth table im Datenblatt der im I/O-Terminal verwendeten ICs 74HCT4094 dürfte so etwas > > unmöglich sein. > > Nach Rücksprache mit der Conrad- Beratungs-Hotline erhielt ich ein neues I/O-Terminal, aber das > > Problem blieb das Alte. > > Hat jemand mit solch einem Problem schon Erfahrung. > > Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar. > > MfG Thomas > > Hallo, > ich tippe auf Fehler der Station. > Nach 3 Jahren intensiver Nutzung (häufiges Laden, usw.) fing mein Programm an zu "spinnen". > Nach Einbau einer neuen Station (mit altem i/o-Terminal) bei war der Spuk vorbei. > Irgendwann werde ich bei der defekten Station das IC austauschen, > um dem Fehler auf den Grund zu gehen. > Mfg ManfredW Danke für die schnelle Antwort. Die Station habe ich auch schon ausgetauscht, das Problem ist geblieben. Wenn der Strobe-Eingang auf Masse liegt dürften sich die Ausgänge nicht verändern selbst dann wenn die Station nicht korrekt arbeitet. Mfg Thomas |
| Antwort schreiben |