Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Seltsames Verhalten der C-Control Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Theo - 22.06.2007 18:01)
 Als Antwort auf Re: Seltsames Verhalten der C-Control von Theo - 12.06.2007 21:39
Theo nutzt:  CC1-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0
> > Hallo zusammen,
> >
> > ich bin jetzt fast am verzweifeln was die C-Control anbelangt. Bin mit meinem Latain jetzt echt am Ende.
> > Zuerst einmal was zur Beschaltung:
> > Die CC befindet sich in einer selbstentwickelten Steuerung. Auf der Platine befindet sich einige Taster für die Programmauswahl, ein Display mit Poti zur Kontrastregelung und die CC. Die Verdrahtung entspricht die des Schaltplan des C-Control I Applications Board 2.0. Programmiert wird das ganze über einen Programmieradapter (ist selbst gebaut und funktioniert schon ca. 1,5 Jahre) und der sechs poligen Buchse direkt auf der CC.
> > Jetzt zum eigentlichen Problem:
> > Programmieradater ist mit der CC verbunden. Das Programm läßt sich starten und ganz normal bedienen. Nach dem ausschalten und erneuten einschalten läßt sich das Programm weiterhin bedienen. Ziehe ich nun den Programmieradapter von der Buchse der CC ab, startet das Programm NICHT mehr. Erst nach einem erneuten Aufspielen der Programms geht es wieder.
> > Tausche ich die CC gegen eine andere tritt das gleiche Verhalten auf.
> > Ich habe schon relativ viele Projekte mit der CC realisiert, dies ist aber das einzige wo dieses Verhalten aufweißt.
> >
> > Kann mir vielleicht jemand dieses seltsames Verhalten erklären?
> >
> >
> > Gruß Markus
>
> Tach auch,
>
> Ja, das Problem habe ich auch. Allerdings steckt meine C-Control in einer selbstgestrickten
> Hardwareumgebung, die dem Applikationsboard ähnlich ist.  Mit einer alten Version gekauft im Jahr 2005
> hatte diese gut funktioniert. Seit einem Mißgeschick ist diese aber defekt. Die Revisionsnummer  kann ich
> deshalb nicht mehr herrausfinden. Seit ich eine nagelneue (2007) eingesetzt habe, treten bei mir die
> gleichen Symtome auf. Im Forum habe ich den Tipp bekommen, den neuen Bootmodus (ab OS 2.05) auszuschalten.
> Dazu das Beispiel von Stefan Tappertzhofen downloaden. "set_bootmode_off.bas"
> set_bootmode_off.bas :
> '--------------------------
> '------ I/O PORTS ---------
> '--------------------------
> define LIGHT port[16]
>
>
> 'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
> LIGHT=off
> LCD.INIT
> LCD.PRINT " -BOOTMODE OFF- "
> LCD.OFF
> 'IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
> ADDTOKEN 39 'BOOTMODE
> ADDTOKEN 255 'OPTION 1
> #L
> goto L
>
> Dieser hatte bei mir jedoch nicht den erhoften Erfolg. Lediglich die Wartezeit beim Starten des
> Programmes verkürzte sich.
> Tipp: Wenns mit dem deaktivieren des "bootmode" nicht besser wird, Programmiere
> deine C-Control ausserhalb von deinem Applikationsboard und setzte sie dann ein.
> So funkts bei mir wieder.
>
> Vielleicht liest jemand diese Zeilen, der eine Lösung hat.
>
> Grüssle
>
> Theo

Hallo

kleiner Nachtrag zu meinem Letzten Beitrag:

Um das Problem zu reduzieren sollte man folgendes beachten:

Verwendet man einen externen Programmieradapter so wie ich, so sollte man nach dem
programmieren der M-Unit2.0 den Auto-Start Jumper setzen, bevor man den Programmierstecker
abzieht. Sonst wird das Programm überschrieben, da es beim Abziehen des Steckers zu
einem POR (Power On Reset) kommen kann. Und bei der M-Unit2.0 bedeutet Reset= Downloadmodus.
Der Speicher der M-Unit2.0 wird mit den Daten von der RS232-Schnittstelle überschrieben. Da hier die
Ports RXD und TXD aber "undefiniert" sind (zumindest wenn man den Schaltplan vom Applikations Board abgeschaut hat), kommt nur "Müll" in den Speicher. Dein Programm ist weg.
Ich habe schon mit Pullup Widerständen den Zustand "1" für TXD und RXD eingestellt, aber das nutzt nix.
Auch beim einstecken des Programmieradapters gilt das selbe. Beim einstecken des Kabel (z.B. wenn
man Daten an ein Terminal-Programm schicken will) den Auto-Start-Jumper stecken, dann Jumper entfernen. Sonst: "Hasta_La_Vista" Programm.

Gruss Theo

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: