Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Steuerung für Lüfter mit PWM Eingang Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Jens - 27.06.2007 16:25)
 Als Antwort auf Re: Steuerung für Lüfter mit PWM Eingang von woody333 - 27.06.2007 13:54
Jens nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro
Hi Michael!

> danke fuer den Hinweis, die "konventionelle" PWM Steuerung habe ich bereits schon am laufen. Das Problem ist aber dass, ich an der unteren Grenze zwischen verschiedenen Lüftern Parameterabweichungen habe, z.B laufen 3 von 4 noch aber der 4 steht bereits. Mein Problem ist dass ich die Kuhler fuer die Kuhlung eines Salzwasseraquariums einsetzte und wenn die unter Solltemperatur erreicht ist muss ich die Lüfter sozusagen im Leerlauf betreiben. Komplett auschalten macht sich negativ auf die Lebensdauer bemerkbar, da die Lüfter direkt über dem Wasser kängen und verdunstetes Salzwasser relativ aggresiv ist in die Lüfter in relativ kürzer Zeit den garaus macht. Die Lösung fuer das Problem ist die Lüfter 24h durchlaufen zu lassen und bei unterer Solltemperatur in den "Leerlauf" zu schalten. Der Leerlauf ist deshalb notwendig um kein verdunstetes Wasser an die Lüfter kommen zu lassen. In diesem Modus darf aber keine grossere Kühlleistung durch die Luftströmung entstehen.
>
> Ich brauche auf der einen Seite eine relativ hohe Luftleistung im Vollastbetrieb (ca, 50m³/h pro Lüfter im Sommer) und auf der anderen Seite nahezu keine Luftleistung im "Leerlauf".
>
> Deshalb bin ich auf die direkte PWM Ansteuerung gekommen.
>
> Der IC im Lüfter der die Steuerung übernimmt lauft intern bestimmt nicht mit 12V. Es werden nur die Endstufen die die Spulen des Motors schalten mit 12V betrieben. Der PWM Eingang muesste eigentlich genauso wie der Tachoausgang TTL/CMOS Pegel haben. Da Open-mini und Lüfter die gleiche Masse haben sollte das dann auch funktionieren wenn man den PWM Ausgang der Open-mini mit dem PWM Eingang am Lüfter verbindet.
>
> Vielleicht hilft ja hier wirlich hier nur probieren über studieren.

Jo, da bleibt dann wirklich nur probieren übrig. Allerdings glaube ich doch dass die 50 Hz (PWM Routine von René) für den PWM-Lüfter zu "langsam" ist. Ich glaube aber dass es auch I2C-Bus PWM Treiber gibt die mit 2000 Hz arbeiten, sicher bin ich mir da aber jetzt nicht. Du kannst ja einmal schauen ob Du einen I2C-Bus baustein dafür findest. Denn dann mit der OM ansteuern sollte dass kleinste Problem sein...

LG Jens

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: