Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: DCF77 Uhr Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Achim - 1.06.2004 2:25)
 Als Antwort auf DCF77 Uhr von Achim L - 1.06.2004 0:31
> Habe c-control 1 gekauft mit DCF77 Antenne und Bord Mit Display und Tastatur.

Das ist dann die Unit mit Application-Board, Folientastatur und LCD am Flachbandkabel (alles offene Platinen)?
Oder die Station mit I/O-Terminal in zwei geschlossenen Plastikgehäusen für Hutschiene?

> Wie kann ich jetzt die Timerabfrage machen, um ein bestimmtes geräte ein und aus schalten.

Schon die diversen Manuals gelesen? Schon mal die diversen Beispielprogramme der Conrad-Software
durchgearbeitet?

Wenn es das Application-Board ist: Kannst Du denn bereits unabhängig von der Zeit ein Gerät ein-
und ausschalten?

Ansonsten eine von zig Möglichkeiten (ungetestet):

define oldminute byte   ' letzter Minutenwert
define currentTime word ' aktuelle Uhrzeit Stunde * 100 + Minute (BCD)

define geraet port[1] ' mein Port fuers Geraet (Relais)

define einschaltZeit 1722 ' um 17:22 soll jeden Tag eingeschaltet werden
define ausschaltZeit 1930 ' um 19:30 solll jeden Tag ausgeschaltet werden

oldminute = -1
#loop ' while (true)
 if minute = oldminute then goto sameMinute
   oldminute = minute ' nur einmal pro Minute
   currentTime = hour * 100 + minute ' Stunde, Minute als BCD
   if currentTime = einschaltZeit then geraet = on
   if currentTime = ausschaltZeit then geraet = off  
 #sameMinute  ' endif
 pause 1
goto loop ' endWhile
end


Natürlich sollte man vor der Loop noch warten, bis ein gültiges DCF-Signal empfangen wurde.

Man sollte ggf. noch mit einem Tastendruck außer Reset aus der Schleife rauskönnen.

Für Debugzwecke sind noch diverse prints hilfreich.

Eine Komfortversion würde die Eingabe der Ein- und Ausschaltzeit per Tastatur oder vom PC aus erlauben
und sich die Werte im EPROM merken und beim Start als Default aus diesem auslesen.

HTH

Bye
  Achim (der andere)

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: