Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 0-10V aus CControl ausgeben Kategorie: Hardware (von Hauk - 10.07.2007 15:29)
 Als Antwort auf Re: 0-10V aus CControl ausgeben von matthias - 10.07.2007 2:21
Hauk nutzt:  CC1-Unit V1.1
> >
> > Mit dem Befehl  BEEP ton,0,0  läßt sich ein Rechteck-Dauersignal mit einstellbarer
> > Frequenz erzeugen. Die Frequenz = 15000/ton  (bei der V2.0)
> > Zu prüfen wäre allerdings
> > 1) ob du bei der Station V2.0 an den Beeper-Ausgang rankommst -erfordert Eingriff ins Gerät
> > 2) ob dein Frequenzumformer mit einem Rechtecksignal klarkommt oder ob er nur einen
> >     sauberen Sinus akzeptiert
>

> hmm also das werde ich gerne testen! die einzige frage ist für mich erstmal was ton 0,0 sein soll.

Der Basic-Befehl BEEP benötigt 3 Parameter: ton, dauer, pause - diese sind aber in der Hilfe-
Funktion deiner IDE (CCBasic oder Basic++) genau beschrieben.
dauer = 0 bedeutet Dauerton

Vor dem testen solltest du die Sache genau durchplanen und durchrechnen. Der Beeper ist
in der Station direkt mit dem Prozessor verbunden d.h. an dieser Stelle darf wirklich kein
Fehler passieren (zu hohe Lastströme, Überspannungen) !!!
Wenn der Prozessor zerstört ist, dann ist die teure Station wahrscheinlich kaum noch zu
reparieren (kein Sockel sondern SMD-Technik - soweit ich gehört habe)
Bevor ich den Beep-Port nach außen führe würde ich im Gehäuse eine kleine Schutzschaltung
in Form eines T-Gliedes einbauen:

Schutzwiderstände  2*5 KOhm in der Leitung helfen gegen überhöhten Laststrom
Zehnerdiode (ca 6V) gegen GND verhindert Ãœberspannungen

Die Zwischenschaltung eines Optokopplers wäre eine andere Alternative.

> schreib doch mal ein bsp für 50 herz.

ton = 15000 / 50 = 300

>was hälst du davon die aushänge zu schalten?  also mit pause usw ein und aus in der frequenz?

Das wäre eine Möglichkeit im Intervallbetrieb besonders niedrige Pumpleistungen bei schwacher
Sonneneinstrahlung zu realisieren.


Gruß  Hauk

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: