Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Programmieren der differenzregelung Kategorie: Programmierung Basic (von Matthias Ginster - 15.07.2007 13:46)
 Als Antwort auf Re: Programmieren der differenzregelung von Hauk - 15.07.2007 12:58
Matthias Ginster nutzt:  CC1-Station V2.0
> > 1.habe ich schon x-mal PT 1000 bzw PT100 verwendet und erst recht Differenzschaltungen gemacht
> > 2.wieso verstärken für einen analog Eingang der C-Control?
>
> Habe mal mit deinen Angaben nachgerechnet - siehe unten
>
> > 3.der PT1000 ist nahezu linear und wennst eine differenzabfrage haben
> > willst ist es sowieso egal
> >
> > PT100/PT1000
> >
> > Diese Platinsensoren sind der heilige Grahl der Temperaturmeßtechnik. Der Grund ist ihre Austauschbarkeit. Alle PT100-Sensoren haben 100 Ohm Innenwiderstand und alle PT1000-Sensoren logischerweise 1000 Ohm. Diese Werte gelten bei 0°C. Der Temperaturkoeffizient der Sensoren ist einheitlich 3850 ppm/K (nach DIN). Das heißt der Innenwiderstand des Sensors ändert sich bei 1 Grad Temperaturänderung um 0,385%.
>
> Der 8-Bit A/D-Wandler hat eine Spannungs-Auflösung von 5V / 255 = ca 20 mV/Wert
>
> Reihenschaltung von 2 Platinsensoren mit Widerstand R1 und Rx an Spannung Uo liefern:
>
>                                                     U = Uo * R1/(R1+ Rx)
>
> differenzieren nach Rx bringt:  dU/dRx = -Uo*R1/(R1+Rx)²      
>
>  Rx=R1         ==>                         dU = -Uo*R1/(2*R1)² * dRx    
>
>  Uo=5V         ==>                         dU = -5/4 * dRx/R1
>  
> 1°K Temperaturänderung liefert nach deiner Angabe eine relative Wid.Änd. dRx/R1 = 0,385%
>
> 1°K  bringt ein dU am Wandlereingang  dU = 5/4 * 3,85 mV  =  4,8 mV
>
> Ergebnis: die Temperatur muß sich um mehr als 4°K (oder °C) ändern, damit sich der
> AD-Wandler-Wert um einen Punkt bewegt. Dein Lösungsvorschlag würde also tatsächlich
> ohne Verstärkung funktionieren - wenn auch für meinen Geschmack etwas ungenau.
>
> Gruß  Hauk.

Naja das ist bei mir alles schon ziemlich lange her:-)..
aber ist mir auch zu ungenau.
vor allem, wenn mich mein wissen nich komplett verlassen hat, ist ein prozentualer anstieg nicht linear oder??
naja egal. jatzt sach mir bitte bitte noch einer von euch wie ich mit dem meßadapter und der meßplatine und nem pt1000 die temperatur in C° ausrechnen? die differenz ist ja nicht das problem. der bereich sollte -5 bis 250 grad sein wenns geht...

Danke!

Matthias

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: