Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Messung Verschlusszeit Digitalkamera Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Heino - 28.07.2007 10:19)
 Als Antwort auf Re: Messung Verschlusszeit Digitalkamera von hecktor - 28.07.2007 9:11
> > > Hallo Freaks,
> > > hat jemand vopn den Experten eine Idee, wie man am Besten die Verschlußzeit einer Digitalkamera mit der C-Control messen kann?
>
> vieleicht hilft das hier: http://mikrocontroller.cco-ev.de/forum/topic-50.html
>
> es geht um die Idee nicht um den Controler



Na-klaro !  Und jede Idee ist zunächst einmal des Nachdenkens wert.

Am Beispiel meiner IXUS stellt sich mir der Sachverhalt so dar :   Das Teilchen hat einen mini-USB-Anschluss , über den die Bilder aus der Kamera geholt werden können . Einem IXUS-Forum entnehme ich Hinweise darauf , dass man dort auch Befehlssequenzen ans Gerät übergeben kann . Die Auslösefunktion und Belichtungsparameter sollen somit von Aussen zugänglich sein. Ich finde aber (noch) keinen Hinweis darauf , ob und wie es möglich wäre , nach dem "Schuss" die (kameraseitig) gewählte Zeit/Blendenkombination am Port bereitzustellen.
Allgemein bekannt ist allerdings, dass diese - und weiter - Daten in jedem Bildheader abgespeichert sind. Prinzipiell sollte man also daran kommen.................

Da muss man dann halt 'dranbleiben , in irgendeinem Forum wird es sicher irgendwer  mal veröffentlichen .

Gruß...........................................Heino

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: