Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Aktivierung: STOP-Mode Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von MartinN - 17.09.2007 21:05)
 Als Antwort auf Re: Aktivierung: STOP-Mode von Jürgen - 17.09.2007 18:37
MartinN nutzt:  Open-Micro, C-Control 2, sonstige
> > Hallo,
> >
> > Ich habe eine Frage zum STOP-Modus der OpenMicro:
> > Ich möchte die 3V-Version der OpenMicro gern in einer batteriebetriebenen Anwendung einsetzen. Einschaltung u. Start der OpenMicro erfolgt über einen Taster am IRQ-Port oder falls IRQ im Stop-Mode nicht funktioniert über einen Power-On-Reset (Öffner/Austaster). Die Ausschaltung des Geräts soll automatisch erfolgen, indem die OpenMicro in den Stop-Modus geht.
> >
> > Den SLOWMODE habe ich bereits ausprobiert u. er funktioniert auch, aber ist es auch möglich die OpenMicro komplett auszuschalten?
> >
> > Eine meiner Ideen war, den Assembler-Befehl "stop" über Inline-Assembler aufzurufen, aber dies funktioniert leider nicht:
> >
> > #endlos
> > '...
> > astop   ' Assembler-STOP
> > goto endlos
> >
> > procedure astop inlasm
> > ! stop  
> > ! rts                            
> > end procedure
> >
> > Meine Vermutung ist, daß "stop" allein nicht ausreicht? Was fehlt?
> >
>  Vielen Dank im voraus und viele Grüße.
> >
> > MartinN
>
> Hallo Martin
> Wenn Du deine Schaltung nur mit einer Batterie speisen willst, warum benutzt Du dann nicht die einfachste
> Methode? Dann verbraucht deine Schaltung garantiert keinen Strom im Ruhezustand.
> Füge einfach einen Taster(Schließer) in die Plusleitung der Batterie ein. Diesen Taster überbrückst Du
> mit einen PNP Transistor.
> Zur Funktion: Wenn der Taster gedrückt wird, so startet der Controller sofort und schaltet die Basis des Transistor nach Minus. Jetzt kannst Du den Taster loslassen. Am Programmende einfach den Transistor wieder ausschalten.
> Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Vielen Dank. Ja, dies ist die sicherste Methode. Nur habe ich keinen Port mehr zur Ansteuerung des Transistors frei.

Ich habe gerade herausgefunden, woran es lag: Auto-Wakeup war noch enabled. Ausschalten des Auto-Wakeup mit "KBIER=0". Dann kann man sich allerdings auch das Assembler-Modul sparen. Diese beiden Basic-Befehle schicken die OpenMicro dauerhaft in den Ruhezustand:

KBIER=0      'disable Auto-Wakeup
SLOWMODE ON  'STOP


Gruß. Martin

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: