Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Realisation? Kategorie: Verschiedenes (von Jürgen - 3.10.2007 10:20)
 Als Antwort auf Realisation? von Webgenic - 30.09.2007 19:12
Jürgen nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Open-Mini
> Hallo Forum,
>
> seit nunmehr einer Woche durchsuche ich dieses Forum und bin leider nicht fündig geworden.
> Daher nun meine Anfrage als neuer Thread.
>
> Ich bin zur Zeit dabei, die Elektroplanung für die Zahnarztpraxis meiner Frau durchzuführen. Dabei bin ich auf die C_Control gestossen und denke, dass dies genau das Richtige sein könnte.
> Allerdings fehlt mir noch die Gewissheit, ob es wirklich alles so geht wie ich es mir vorstelle.
>
> Zur Planung:
>
> Es wird ca. 30 einzelne Schaltgruppen geben.
> Alles soll über einen Zentraltaster ein und aus geschaltet werden können.
> Zudem soll es Gruppenschaltertaster geben, wie z.B. Zimmer 1 Ein/AUs oder Putzlicht und soweiter.
> Weiterhin soll jede einzelne Schaltgruppe seperat über ein Tableu gesteuert werden können und der Zustand per LED angezeigt werden.
>
> Ist dieses mit der C-Control zu realisieren? Und welches Zubehör ist ratsam?
> Geschaltet werden sollen Leuchtstoffröhren sowie Steckdosen und Geräte bis 16A bei 240V~
>
> Ich danke euch für eure Mühe und entschuldige mich noch einmal für eine wahrscheinlich lächerliche Frage.

Hallo Webgenic
Deine Frage ist gar nicht lächerlich.

Eine Zentrale Steuerung mit so vielen verschiedenen Schaltern und Verbrauchern ist recht aufwendig.
Solch eine logische Verknüpfung von verschiedenen Verbrauchern ist mit der normaler Elektrotechnik nicht zu  lösen. Man würde mindestens ein EASY RELAIS pro Zimmer oder eine aufwendige SPS benötigen.

Aber nun zurück zu Deiner Frage:
Eine Realisierung ist möglich. Du benötigst allerdings eine Menge Eingänge und Ausgänge
Also Eingangskarten mit Optokoppler und I2C Porterweiterungen bauen.
Ausgangskarten mit Relais bauen. Die ganze Elektrik (alle Leitungen) in einen Zentralen Schaltschrank
führen. Das erfordert etwas Zeit und Planungsaufwand.

Dieses Problem kann eventuell mit einen EIB Bus besser gelöst werden - Aber wir im Forum
wollen ja selber etwas entwickeln.
Gruß Jürgen

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Realisation? (von Webgenic - 3.10.2007 19:40)
    Re: Realisation? (von Methusalem - 7.10.2007 0:28)