Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Temperatursensor & Feuchtesensor an C-Control Kategorie: Programmierung CC-Plus (von Rolf - 7.10.2007 10:23)
 Als Antwort auf Re: Temperatursensor & Feuchtesensor an C-Control von Heino - 4.10.2007 21:43
> > > > Hallo Thomas,
> > > > du müsstest uns schon noch mitteilen, wie du die weitere Beschaltung deines AD-Eingang gemacht
> > > > hast (mit Widerständen o.ä.).
> > > > Wenn du da nichts gemacht hast, funktioniert das auch nicht.
> > > > Wenn du schon etwas vorgeschaltet hast, kannst du, bevor du ein Programm schreibst, einfach
> > > > mit einem Voltmeter die Eingangsspannung vom AD-Eingang messen. Je nach Temperatur oder
> > > > Feuchte muss sich die Spannung verändern (0 bis 5V).
> > > > Wenig Feuchte = kleine Spannung
> > > > Hohe Feuchte = hohe Spannung (max.5V)
> > > > Genau so ist es mit der Temperatur.
> > > > Erst dann beginnt man mit einem Programm...
> > > >
> > > > Gruß Bernd
> > >
> > >
> > >
> > >
> > > hallo Thomas !
> > >
> > > Etwas anders formuliert :Es fehlen offensichtlich die Grundkenntnisse !
> > >               Mach Dich kundig über den Themenstrang : " passive Sensoren - Spannungsteiler - Brückenschaltung - Operationsverstärker - gesplittete Spannungsversorgung " . Am Ende kommen dann 0..5 Volt für einen Messwerthub von x% auf y%  des jeweils möglichen Messbereiches heraus.  
> > > DAS wird Dir wohl  kein Forum ersparen können.............
> > >
> > >
> > > Gruß...........................................Heino
> >
> >
> > Hallöle,
> > danke für die Antworten.
> >
> > Ich habe bisher noch keinen Widerstand mit eingesetzt, da ich annahm, dass es auch ohne funktioniert.
> > Würden die beiden Sensoren dann funktionieren wenn ich einen Widerstand einsetze?
> > Die Frage ist nun welchen...
> >
> > Die Anleitung auf
> > http://www.antonianum.de/projekte_ags/im_unterricht/info/c-control/temperatur/temperatur.html
> > habe ich schon probiert, aber leider ohne Erfolg.
> >
> > Dankö für die Antworten
>
>
>
> Hallo , Thomas.............
>
>
> also gut - damit Du einen praktischen Startpunkt bekommst .Hier ist die Startaktion : Messe Deinen Temperaturfühler bei Raumtemperatur aus . Schalte einen Festwiderstand in Reihe dazu. Dessen Wert ist so zu bemessen , dass bei Anlegen von 5 Volt ein Strömchen von ca 1 mA durch diese Reihenschaltung fliesst. Nun klemme ein Millivoltmeter an  den NTC und beobachte mal , was sich bei Temperaturänderungen denn so abspielt...............
> So , jetzt hast du schon eine halbe Brückenschaltung. Der Rest ist DAZULERNEN  gemäss dem oben angegebenen Strang. Pure Eigenleistung !
>
> Ich wünsche : viel Erfolg dabei . Gruß.............................Heino

>>>>Hallo Thomas,
>>>>aller Anfang ist schwer, geht mir genau so, aber leider sind die Antworten nicht immer hilfreich. Ich versuche es dir so zu erklären. Der Widerstand eines NTC-Temperaturfühlers (NTC=negativer Temperaturkoeffizient) wird mit steigender Temperatur kleiner. Je nach Typ hat dieser einen Wert bei 25°C von z.B. 10k. Erstelle eine Reihenschaltung mit einem 10k Widerstand, lege an den Widerstand 5 Volt und an den NTC GND. Somit hast du einen Spannungsteiler aufgebaut. Die Spannung wird an der Verbindungsstelle gemessen. Mit kleiner werdendem Widerstand des NTC (also bei steigender Temperatur) wir die Spannung auch kleiner. Diese Spannung wird am AD-Eingang gemessen. Da es sich hier um eine 10bit-Wandlung handelt ist eine Auflösung von 0 - 1023 (2 ^ 10 = 1024), also Spannungen von 0 - 5V. Diesen gemessenen AD-Wert musst du nun in eine Temperatur umrechnen. Die Formel hierfür lautet:

Rt=Rv/(1024-AD-Wert)

T=B_Wert/(B-Wert/298.15+ln(Rt/Rn))-273.15

AD-Wert = ADC_Read(); Rt = Widerstand bei der Temperatur. Der B_Wert ist Typabhängig und beträgt bei dem von mir benutzten NTC 3920. Rn (Nennwiderstand bei 25°C) = 10k. Rv (Vorwiderstand) = 10k.

Hört sich leider sehr kompliziert an, aber du willst ja einen NTC auswerten.
>>>>> Gruß Rolf

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Temperatursensor & Feuchtesensor an C-Control (von Heino - 27.10.2007 20:52)