Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige über die Digitalports Kategorie: C-Control I V1.1 (von Jürgen - 19.10.2007 16:26)
 Als Antwort auf Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige über die Digitalports von David Thomas - 18.10.2007 16:30
Jürgen nutzt:  CC1-M-Unit V1.1, CC1-M-Unit V1.2/2.0, Open-Mini
> Hallo,
> ich möchte gerne einen dreistellige Zahl an eine 7 Segment-Anzeige ausgeben.
> Kann ich 4 Digitalports zu Ansteuerung (4 Bit) und einen zum Takten benutzen. Damit ich die Zahl dann auf der Anzeige durchtakte?
>
> Die Ports geben ja 10ma aus. Könnt ihr mir sagen wie hoch die Spannung an den Ports ist, damit ich mir den Vorwiderstand errechnen kann?
>
>
Hallo David Thomas
Möchtets Du mit 4 Digitalports und einen zum Takten  also 5 Ports die LED 7-Segemtanzeige
mit BCD Code ansteuern ? Dann benötigst Du doch eine BCD zu 7 Segment Decoder  IC
zum Ansteuern des IC' benötigt man keine Vorwiderstände.

Die Ausgangsspannung an den Ports ist überigens 5V

Mit der CControl 1.1 kann man noch viel einfacher eine 7 Segment Anzeige ansteuern.
Man benötigt dazu nur 3 Ports und ein Schieberegister pro angezeigte Stelle.
Schau dir doch mal mein Projekt im Downloadbereich der CControl 1.1 auf Dietmars Homepage an.
Oder Mail mal direkt.
Gruß Jürgen

> Vielen Dank

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige über die Digitalports (von David - 21.10.2007 14:49)
    Re: Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige über die Digitalports (von David - 21.10.2007 17:13)
        Re: Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige über die Digitalports (von David - 23.10.2007 15:29)
        Re: Ansteuerung einer 7-Segment Anzeige über die Digitalports (von Jürgen - 22.10.2007 21:30)