Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Wie Digitaleingänge einlesen ? Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 24.10.2007 10:19)
 Als Antwort auf Re: Wie Digitaleingänge einlesen ? von Tobi - 24.10.2007 8:31
> Hi!
>
> Du schreibst: "Du kannst den Eingang mit z.B. 1 kOhm an Ground legen.
> Deine Spannungsquelle muss natürlich 5mA  belastbar sein (5V / 1 kOhm). "
>
> Ich verstehe das so: Ich verkable den Schalter so, dass er auf Druck den Digitalen Eingang mit Masse/Ground schließt, hänge aber noch ein 1KOhm dazwischen. Korrekt?
> Zur Belastbarkeit: Ehm kA die 5V kommen ja aus dem Eingang "raus". Nehme schon an dass das dann klappt oder?
>
> Grüße!
>
Hallo,
laut Deinem ursprünglicher Text
> > > Nun soll doch da aber nix anliegen damit ich die 5V, die dann von außen ankommen, auslesen kann.
> >
möchtest Du eine Spannung 5 V anlegen. Du erwähnst nicht, dass Du einen Schalter anschließen möchtest.
Einen Schalter kannst Du über einen Widerstand 560 Ohm gegen Ground schalten.
Dieser Widerstand schützt den Port vor Zerstörung, falls Du irrtümlich den Port einschaltest und damit zum Ausgang machst.
Schaltungen findest Du nebenstehend unter Open-Micro.
 
MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Wie Digitaleingänge einlesen ? (von Tobi - 24.10.2007 15:13)
    Re: Wie Digitaleingänge einlesen ? (von ManfredW - 24.10.2007 15:51)