Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: relay ein/aus schalten unter 1 sec ? Kategorie: Programmierung Basic (von Hauk - 2.11.2007 0:56)
 Als Antwort auf Re: relay ein/aus schalten unter 1 sec ? von joe - 1.11.2007 12:49
Hauk nutzt:  CC1-Unit V1.1
> einen Lüfter steuern. So, dieser Lüfter ist ab werk nicht "regelbar", also 0 oder 1.
> Also bin ich her gegangen hab mir nen Phasenabschnittsdimmer ausm Conrad geholt und den dazwischen gebastelt... wunderbar nun lässt er sich dimmen. Jetzt wollte ich den aber eigentlich nicht von Hand dimmen, sondern dass sollte möglichst der C-Control übernehmen, klar abhängig der Temperatur und Luftfeuchte.
.
> Ich hab mich mal mitm Messgerät hingehockt und geschaut was da so über diese zwei adern des Tasters geht... un da liegt ne Spannung an.Je nach Lüftergeschwindigkeit zwischen (gaaanz grob) zwischen 9 und 15V(welche ja damit irgendwie abhängig wäre von der Lüfterdrehzahl)
> Wär es nicht möglich das ich die Spannung die da anliegt messe und somit mein Feedback hätte womit ich überprüfen kann ob er weiter den Knopp drücken soll oder nicht?

Ja das ist in der Tat verlockend. Leider kenne ich diesen Typ von Dimmer überhaupt nicht und kann
dir deshalb nur allgemein zur Vorsicht raten. Du mußt damit rechnen, daß der Gleichspannung
zwischen den beiden Adern noch die volle Netzspannung überlagert ist, da die gesamte Dimmer-
schaltung sich vermutlich auf dem hohen 230 V - Potential befindet!
Die Auskopplung eines solchen Signals an die C-Control ist ein ziemlicher Alptraum.
Galvanische Trennung ist unbedingt erforderlich. Wenn die gemessenen 9 - 15V mit einigen mA
belastbar sind, dann könnte ein Optokoppler angeschlossen werden. Dessen Ausgangsstrom wäre
dann in etwa proportional zur Dimmerstellung und Lüfterdrehzahl. Damit kannst du dann auf einen
A/D-Port gehen.


Gruß   Hauk

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: