Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Taster abfragen Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 29.11.2007 17:48)
 Als Antwort auf Taster abfragen von Alex - 29.11.2007 15:44
> Hallo!
>
> Ich möchte ein Programm für eine Temperaturregelung schreiben. Die Micro Unit von CControl soll die Regelung übernehmen.
> Die Temperatur soll ünerwacht werden und bei einem Grenzwert ein bestimmtes Programm ausführen. Gleichzeitig soll ein Taster an einem Port überwacht werden. Mit dem Taster möchte ich zu jedem Zeipunkt in das Programm eingreifen können und es unterbrechen.
> Kann der Port mit dem Taster parallel zum Hauptprogramm ständig überwacht werden (bei einem Tastendruck soll zb ein bestimmtes Unterprogramm gestartet werden) oder muss ich den Port etwa in jeder Schleife etc. explizit abfragen?
>
> Ich bin beim Programmieren noch etwas unerfahren, wahrscheinlich ist die Antwort hierrauf für die erfahreneren Programmierer trivial. In meiner Vorstellung wird das Programm von oben nach unten abgearbeitet und wenn keine Portabfrage mittendrin vorkommt, passiert auch nichts bei einem Tastedruck ...?:)...
>
> Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
>
> Grüß
> Alex

Hallo,

Du bist schon auf dem richtigen Weg mit der Aussage
 "Programm von oben nach unten abgearbeitet" allerdings ohne Schleifen mit Ausnahme der Hauptschleife vom Ende des Programms zurück zum Anfang.

Dadurch bestimmst Du mit goto und gosub (bzw. bei der micro entsprechende Befehle), welche Teile bearbeitet werden sollen und welche nicht.

Natürlich sind Befehle wie pause oder wait unsinnig, denn sie verhindern, dass der Taster abgefragt wird. Während einer Wartezeit wird nur der zugehörige Programmbaustein übersprungen und die anderen weiter bearbeitet.
Anregungen kannst Du Dir auf meiner homepage holen.

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Taster abfragen (von Alex - 30.11.2007 9:28)
    Re: Taster abfragen (von ManfredW - 30.11.2007 10:46)