Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Auslesen von Daten aus dem EEprom Kategorie: Programmierung Basic (von Tido - 7.12.2007 23:46)
 Als Antwort auf Auslesen von Daten aus dem EEprom von Alex - 7.12.2007 16:59
Tido nutzt:  CC1-M-Unit V1.2/2.0
Hallo,

als Workaround schlage ich vor, direkt vor dem Auslesen einen weiteren Wert (z.B. "@@@") zu speichern, der dann erkannt werden kann. Liest dein Programm also den Speicher aus und stösst dabei auf den Eintrag @@@, so wird dein Programm wissen, dass die Daten der letzten Speicherung komplett sind.

MfG
Tido

> Hallo,
>
> ich will den restlichen Speicher meiner M-Unit 2.0 zum Speichern von Daten (Temperaturmesswerte) verwenden. Das Programm soll in bestimmten Zeitintervallen Daten in den Speicher schreiben. Die Anzahl der Daten ist dabei nicht fest.
> Zu einem späteren Zeitpunkt soll durch drücken einer Taste der Speicher ausgelesen werden und mit Hilfe eines Hyperlink-Programms in den PC übertragen werden.
> So weit so gut.
>
> Das Speichern funktioniert ja auch schon sehr schön.
> Wo es Probleme gibt ist das Auslesen. Meine Idee war es mit dem EOF Befehl das Ende des Daten-Files abzufragen um nur die Daten auszulesen die ich auch gespeichert habe.
>
> Das Auslesen der Daten erfolgt in einer Schleife mit der Befehlskombination:
> Do
> ....
> ...
> Loop Until EOF = 0
>
> Ergebnis: Es werden nicht nur die Daten aus dem Speicher ausgelesen die beim letzten einlesen der Daten gespeichert wurden, sondern der gesamte Speicher der M-Unit wird ausgelesen. Also auch Daten die bereits uralt sind.
>
> Noch eine Kleinigkeit:
> Vor dem Speichern der Daten kontrolliere ich den freien Speicher mit dem Befehl: FILEFREE
> Ergebnis: 4505, was bedeuted, dass der gesamte Speicher frei ist.
> Nach dem der Speichervorgang beendet wurde (Drücken einer Taste)
> kontrolliere ich nochmals den freien Speicher, mit dem Ergebnis, dass der freie Speicher genau um die gespeicherten Daten reduziert ist.
>
> Hat da jemand eine Idee, wie ich nur die Daten aus dem Speicher auslesen kann, die ich beim letzten einlesen gespeichert habe.
>
> Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
>
> Alex

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: