Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Frage zur Programmierung der Micro Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Klaus - 9.01.2008 23:34)
 Als Antwort auf Re: Frage zur Programmierung der Micro von Olaf - 20.12.2007 16:53
Klaus nutzt:  CC1-Unit V1.1
> Hallo Klaus,
>
> ist ja mal super das hier noch jemand die gleichen Interessen hat.
>
> >Alles nur Anwendungen für Modelleisenbahn usw.! Ich möchte nun aber auch mit dem Faller Car System ein bisschen herumspielen! Da sich das Ganze aber in der Spurweite N = 1/160 (also verdammt klein) abspielt, hab ich nicht unbedingt sehr viel Platz in den Fahrzeugen "LKW's und Busse". Das aber nur zum Verständniss zu meinem Vorhaben!
>
> ... Ich bastel an einer reinen Car-System-Anlage H0 (etwas mehr Platz ;-) ), dafür nutze ich die
> OM in allen Variationen. Eine Infrarotsteuerung haben meine Fahrzeuge auch (DC-CarSystem Decoder).
> Die OM's nutze ich zum schalten und auswerten für alle möglichen Funktionen.
> Demnächst möchte ich auch die Infrarotsignale von gekauften Sendeplatinen dekodieren und in die
> OM's packen um damit meine Autos zu steuern
>
> >
> > Jetzt die Fragen:
> > Kann man das, was man z.B. für die Unit1.1 geschrieben hat, ohne große Probleme in die Micro hineinbringen?
>
> ... das weiß ich leider nicht, weil ich ausschließlich die OM's nutze.
>
> > Gibt es die Micro auch in SMD?
>
> ... hab ich bis jetzt noch nicht gesehen
>
> > Gibt es eine Möglichkeit, per Freq 1 - 3KHz (IR) verschiedene Funktionen in den Fahrzeugen auszulösen?
> > Wäre jemand daran Interessiert mit mir zusammen solch ein Programm zu schreiben bzw. mir dabei zu helfen?
>
> .. auf Dietmar seiner Hompage ( http://om.dharlos.de ) findest Du eigentlich fast alles was Dir den
> Einstieg in die OM Programmierung ermöglicht. Unter Download ist auch ein Beispielprogramm
> das Infrarot-Signale reproduzieren kann. Dieses, so hoffe ich, kann man für die Signale umschreiben!?
> Ich hoffe, in nächster Zeit mich wieder intensiver damit beschäftigen zu können.
>
> Gruß
> Olaf

Hallo Olaf,

sorry dass ich mich jetzt erst Melde! Ein frohes neues Jahr erst mal! Es freut mich, dass sich noch jemand für's Faller Car System interressiert. Ich bin leider noch nicht sehr weit gekommen und das liegt nicht zuletzt an der Baugröße 1/160. Der Platz ist wahrlich sehr beschränkt. Aber auch die Beschaffung der einzelnen Komponenten. Da ich hier kein vorgefertigtes Modell verwende sondern alles in Kleinarbeit anfertige, dauert es recht lange bis man ein Ergebnis vor sich stehen hat. Mittlerweile bin ich soweit, dass das Chassis eine Lenkung und drehende Hinterräder hat. In die Karosserie sind Leuchtdioden eingeklebt für Licht und Blinker. Den Motor habe ich heute bestellt!
Was mich aber am meisten zurückschmeisst ist die Tatsache, dass man doch recht schwierig an die Elektronischen Bauteile rankommt wie z.B. einen Step-Up-Regler von Maxim "MAX657" der von 1,15V auf 5V Hochpumpt. Weist Du da irgend eine Quelle?

Gruß
Klaus

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: